Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

21.07.2016

Schlossterrassen Plauen

1. Bauabschnitt Amtsberg und Bastion

Die Neugestaltung der Schlossterrassen erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Zurzeit wird am 1. Bauabschnitt, der den Amtsberg und die Bastion umfasst, gearbeitet. Der Amtsberg erhält im unteren Teil von der Hammerstraße aus eine neue Treppenanlage, die dann auch der Zugang zur künftigen Staatlichen Studienakademie ist. Die Fundamente der Treppe sind bereits gebaut, die Verlegung der neuen Stufen aus Granit erfolgt im August. Zur Überwindung der Geländesprünge werden auch neue Stützmauern errichtet.

Durch den ZWAV wurden Teile des Abwasserkanals erneuert, der unter der neuen Treppe liegt. Auch die Entwässerung der Studienakademie wurde an den neuen Kanal angebunden. Nach Fertigstellung der Treppe wird der Amtsberg neu gepflastert. Der Belag erfolgt aus Gründen des Denkmalschutzes mit dem vorhandenen Granitgroßpflaster.

Das Bruchsteinmauerwerk der Bastion wird aktuell erneuert.

Das Bruchsteinmauerwerk der Bastion wird aktuell erneuert.

Derzeit von außen nicht zugänglich ist die Bastion neben dem Roten Turm. Diese war sehr sanierungsbedürftig, stellenweise war das Bruchsteinmauerwerk ausgebrochen. In Abstimmung mit den Denkmalschutzbehörden wurde das Mauerwerk erneuert, die Pfeiler teilweise neu aufgesetzt. In den nächsten Wochen erfolgen noch eine wasserdichte Abdeckung und der obere Abschluss mit Natursteinmaterial. Im Herbst ist dann der Aufbau der Stahlplattform geplant. Von dieser Plattform aus kann man zukünftig einen Blick auf die Stadt genießen.

Im Zuge der Arbeiten am 2. Bauabschnitt wird im Winter 2016/2017 der notwendige Freischnitt des Bewuchses erfolgen. In Verbindung mit den Bauarbeiten wurden durch das Landesamt für Archäologie Grabungsarbeiten zur Erkundung der Geschichte im unmittelbaren Umfeld vom Schloss der Vögte durchgeführt. Dabei wurden Scherbenreste, Münzen und Brandschichten gefunden.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme Schlossterrassen

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation