Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

01.02.2017

Friedensrichter verabschiedet

Karsten Schubert war 15 Jahre Friedensrichter der Stadt Plauen. "Es macht mir Freude, Menschen zu helfen", sagt Karsten Schubert. Nun hört Karsten Schubert auf. Gesundheitliche Probleme sind der Grund. Anfang Februar geht seine Amtszeit zu Ende. Gestern (31. Januar) wurde ihm vor den Mitgliedern des Stadtrats für seine gute Arbeit durch Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer offiziell gedankt.

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer bedankte sich bei Karten Schubert für sein Engagement als Friedensrichter in den letzten 15 Jahren

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer bedankte sich bei Karten Schubert für sein Engagement als Friedensrichter in den letzten 15 Jahren

Wie viele Fälle Karsten Schubert in den 15 Jahren behandelt hat, weiß er nicht. "Wichtig ist doch viel mehr, dass ich geholfen habe, Probleme zu klären, wenn es erforderlich war", so sein Fazit. Zu den Sprechtagen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat im Rathaus kam manchmal gar niemand, andermal mussten Leute auf den Stühlen vor der Tür warten. Es gab Jahre mit drei Fällen, andere mit vielleicht 15. Probleme zwischen Nachbarn, familiäre Streitigkeiten und Erbschaftsangelegenheiten waren am häufigsten zu klären. Nicht nur das Bürgerliche Gesetzbuch half, von allen Seiten akzeptierte Kompromisse zu finden, er hat auch oft an den gesunden Menschenverstand appelliert.

Anfang Februar wird er das Ehrenamt offiziell übergeben. Seine Nachfolgerin als Friedensrichterin ist Birgit Metscher, ihr Stellvertreter Gunnar Koschinsky. Beide wurden vom Stadtrat am 22. November 2016 für fünf Jahre gewählt. Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer hat am Wahltag Karsten Schubert für sein jahrelanges Engagement gedankt und ihm für die Zukunft alles Gute gewünscht. Dem kann man sich nur anschließen.

Stadtnachrichten abonnieren

Verpassen Sie keine Plauener Stadtnachricht mehr und tragen Sie sich in den Newsletter ein. Sobald eine neue Stadtnachricht veröffentlicht wurde, erhalten Sie einen Hinweis per E-Mail.

E-Mail

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation