Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

European Energy Award 2014

Umweltminister Frank Kupfer vergibt erneut
"European Energy Award®" an die Stadt Plauen

European Energy Award® 2014

“European Energy Award®“ 2014

Dresden, 10. November 2014

Im Rahmen der 7. Jahrestagung "Kommunaler Energie-Dialog Sachsen" am Montag, dem 10.11.2014 in Dresden, wurde die Stadt Plauen und acht weitere sächsische Städte und Gemeinden mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.

Der Preis wurde vom Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Frank Kupfer, an den Plauener Baubürgermeister Levente Sárközy und sein Energieteam überreicht.

Die Stadt Plauen ist damit die erste Kommune im Vogtlandkreis, die sich offiziell für weitere drei Jahre "Europäische Energie- und Klimaschutzkommune - ausgezeichnet mit dem European Energy Award" nennen darf.

Baubürgermeister Levente Sárközy und sein Energieteam

Baubürgermeister Levente Sárközy und sein Energieteam
(Foto: © Sebastian Bratge)

Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen Kommunen mindestens 50 Prozent der maximal möglichen Punkte auf der kommunalen Energieeffizienzskala des eea erreicht haben. Dieses Ziel hat die Stadt Plauen in einer Zertifizierung am 25. September 2014 mit guten 58 Prozent erfüllen können.

European Energy Award

European Energy Award
(Foto: © Sebastian Bratge)

Mittlerweile leben 62 Prozent aller Sachsen in einer der 43 eea-Städte und Gemeinden oder in einem der vier eea-Landkreise. Zertifiziert wurden davon bisher 32 Kommunen. Der European Energy Award ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat für kommunale Klimaschutzaktivitäten.

Seitenfunktionen

Metanavigation