Inhalt

Vergleich mit Schulen

Zum besseren Vorstellen, wie eine Verwaltung aufgebaut ist, vergleichen wir die Verwaltung mit einer Schulstruktur.

In der Schule gibt es:

Der Direktor ist vergleichbar mit dem Oberbürgermeister. Er ist der Chef aller Mitarbeiter oder aller Schüler. Allerdings: Der Oberbürgermeister wird gewählt, der Direktor wird "eingesetzt".

Die Verwaltung besteht aus einzelnen Ämtern und Fachbereichen. Vergleichen kann man das in der Schule so: Es gibt viele Musiklehrer, viele Kunstlehrer, und die gehören alle zusammen zum Fachbereich Musik und Kunst. Wenn einer dieser Lehrer "das Sagen" hat, dann wäre dieser Lehrer der Fachbereichsleiter. Die anderen Lehrer sind seine Mitarbeiter. So etwa funktioniert das bei den Rathausmitarbeitern auch.

Der Stadtrat: Das sind gewählte Plauener, die entscheiden, was die Verwaltung tun soll. In der Schule wären es die Klassensprecher bzw. die Schulkonferenz. Die Klassensprecher werden von euch gewählt, vertreten eure Interessen und kommen in einer Gruppe zusammen, um dann Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise, ob das Essen, das ihr jeden Mittag kriegt, gut genug ist oder ob man sich um einen anderen Anbieter kümmern sollte.

Die Bürger - das seid Ihr, die Schüler!

  • Sohn in der Schule

    Hier lernt der Sohn, dass es auch in der Verwaltung, genau wie in der Schule, Regeln gibt, an welche man sich halten muss.