Inhalt

Umwelttheater

Seit mehreren Jahren veranstaltet das Büro "Lokale Agenda 21" für Kinder ein Umwelt-Mitmach-Theater. Dabei haben die Kids riesigen Spaß und erlernen auf spielerische Art umweltbewusstes Handeln. Um dabei noch individueller auf die jeweiligen Altersklassen eingehen zu können, werden die Stücke direkt in den Kindereinrichtungen gezeigt.

Auch in diesem Jahr ist das Hangtheater wieder im Auftrag der Stadt Plauen als Umwelttheater auf Tour unterwegs. Kindertagesstätten, Horte und Grundschulen der Stadt Plauen können dieses Angebot nutzen.

Folgende Stücke sind derzeit zu sehen

Graf Neugier und die Suche nach dem Schnitzelbaum


Bild vergrößern: Graf Neugier
Graf Neugier

Als Graf Neugier am Morgen erwacht, stellt er fest, dass er großen Hunger hat. Ist ja auch klar - es ist Frühstückszeit! Also fix ins Bad und danach zum Frühstück. Das Lieblingsessen des Grafen sind: Schnitzel! Leider hat er keine im Haus und alle seine Diener haben heute ihren freien Tag, also muss er sich selbst auf die Suche nach dem Lieblingsessen machen. Doch wo bekommt man Schnitzel her? Kurz überlegt und gleich die Antwort gefunden: Sie wachsen ganz sicher an einem Baum, wie die Birnen, die Kirschen oder die Äpfel. Gemeinsam mit den Kindern begibt sich Graf Neugier auf die Suche nach dem Frühstück. Dabei lernen die Kinder viel über gesunde Ernährung, warum es wichtig ist Obst und Gemüse vor dem Verzehr zu waschen, wie blöd und umweltschädlich die in Folie eingeschweißte Gurke im Supermarkt, was die Kartoffel doch für eine Wunderknolle ist und welche Tiere für den Menschen in der Stadt und dem Bauern auf dem Land wichtig sind und noch einige andere Dinge, wie Kinder helfen können, unsere Umwelt zu schützen. Und natürlich haben sie dabei auch jede Menge Spaß.

Joopie der Gartentroll

Bild vergrößern: Der Gartentroll
Der Gartentroll
Joopie war am Vorabend zu Besuch bei seinem Freund Schaufel, dem Maulwurf. Die beiden haben gespielt und getobt. Das war ein richtig toller Spieleabend den die Zwei guten Freunde hatten. Doch dummerweise hat Schaufel seine Brille beim Spielen verloren. Der arme Maulwurf kann aber ohne Brille nicht viel sehen. Nun hat sich Joopie bereit erklärt die Brille zu suchen sobald der Tag wieder angebrochen ist. Am nächsten Morgen macht sich Joopie auf die Suche nach der Brille des Freundes. Dabei entdeckt er im Garten jede Menge Unrat. Mit Hilfe von Joopie finden die Kinder heraus, dass viele der Dinge, die sie einfach nur als Müll bezeichnen richtig wertvolle Schätze sind, wenn man sie ordentlich entsorgt. Am Ende finden sie natürlich die Brille von Schaufel.

Archibald und die Rotbuche

Bild vergrößern: Archibald
Archibald

Der Fuchs Archibald lebt im Stadtpark. Er hat seit vielen Jahren einen Bau unter einer großen, alten Rotbuche. Archibald liebt diesen Baum, die Buche gab ihm immer ein gemütliches und warmes zu Hause. Er mag die Vögel und Schmetterlinge die um die Krone flattern, er sieht gern den Bienen beim Honig machen zu und freut sich, wenn im Herbst die Wildschweine und Nagetiere kommen die sich an den Bucheckern satt fressen. Eines Tages kommt Archibald zurück zu seiner Rotbuche und schneidet sich plötzlich in die Pfote. Er hat sich an einer alten Flaschenscherbe verletzt. Mit den Kindern gemeinsam findet Archibald heraus, was man mit benutzen Flaschen macht und er erklärt den Kindern wie wichtig Bäume für die Menschen und Tiere sind.

Der Tag am See


Bild vergrößern: Plakat  - Der Tag am See Hang Theater Plauen
Plakat - Der Tag am See

Burkhart macht sich bereit um diesen wundervollen sonnigen Nachmittag an der nahegelegenen Talsperre zu verbringen. Er hat ein Handtuch dabei, zum Trinken eine Flasche Wasser und sein Märchenbuch. Am Strand angekommen stellt Burkhart fest, das viele Kinder da sind und gemeinsam mit ihm lernen sie den Kreislauf des Wassers kennen und wie wichtig es ist der Verschmutzung des Wassers einhalt zu gebieten.