Inhalt
Datum: 03.07.2023

Enkelgarten feierlich eröffnet

Das erste und auch kleinste Teilprojekt des Modellvorhabens ZUKUNFT LEBEN im Plauener Süden und der erste Baustein des Sport- und Bildungscampus Ostvorstadt ist nun abgeschlossen. Der Enkelgarten neben dem Sportplatz des 1. FC Wacker Plauen e.V. ist fertiggestellt und kann von der Öffentlichkeit genutzt werden. Die offizielle Eröffnung fand am Freitag (30. Juni) zusammen mit Oberbürgermeister Steffen Zenner, Beteiligten der Stadt und Bürgern statt. Im Anschluss wurden die neuen Spielmöglichkeiten des Enkelgartens vorgestellt. Neben einer Boule- und Boccia-Bahn werden zum Beispiel Großschach, Wikingerschach oder Leiter-Golf und viele weitere Freizeitspiele angeboten. Die neue Anlage wird zukünftig vom Wacker Verein betrieben.

Gleichzeitig fand am Freitag eine kleine Beteiligungsveranstaltung zu den weiteren Projekten in der Ostvorstadt statt. Die Bürger konnten sich über den aktuellen Stand des Rahmenplanes und des Modellvorhabens informieren, es fand ein Bürgeraustausch statt und insbesondere wurden Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren aufgerufen, sich mit Ideen am „Mobilen Quartiersschreibtisch“ zu beteiligen.

„Der ehemals leerstehende Kleingarten ist Beispiel für zahlreiche herrenlose Gartenparzellen im Stadtgebiet. Eine Umnutzung für die Öffentlichkeit bot sich aufgrund der Lage und Größe sehr gut an. Die Idee zum Projekt wurde vom Wacker Verein initiiert“, so Projektverantwortliche Birgit Winkler. Bereits beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ oder bei der Bürgerstiftung konnten hierfür Preise gewonnen werden. Der Garten wurde in seinen Grundzügen erhalten. Durch das Fachgebiet Stadtplanung und Umwelt der Stadt wurde die Planung mit Ausschreibung erstellt. Grundlage hierfür war das bereits prämierte Projekt des Wacker Vereins.

„Hier wird deutlich, dass auch mit vergleichsweise geringer Investitionssumme sehr viel für die Bevölkerung erreicht werden kann. Wir hoffen, das gesamte Projekt zufriedenstellend umsetzen zu können, sodass Schule, Verein und Öffentlichkeit davon profitieren und die Plauener Ostvorstadt damit aufgewertet wird“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

„Mit ursprünglich angesetzten 50.000 Euro und letztendlich rund 70.000 Euro tatsächlichen Baukosten haben wir es gemeinsam mit dem Verein und dem Bauunternehmen geschafft, einen ehemaligen Kleingarten für die Öffentlichkeit umzunutzen. Wir freuen uns, dass der Wacker Verein ein starker Partner an unserer Seite ist und wir vollstes Vertrauen in das Gelingen des Projektes haben“, so Birgit Winkler.

Oberbürgermeister Steffen Zenner fasste in seiner Rede die Fördersummen und die weiteren geplanten Projekte zusammen. „Neben dem Neubau der Dreifeldhalle am Lessing Gymnasium und der Erweiterung des Stadtbades entsteht mit dem Sport- und Bildungscampus Ostvorstadt ein weiteres bedeutendes Sportprojekt mit einem Finanzrahmen von insgesamt 7,1 Millionen Euro.“

Im August 2020 wurde das Konzept zum Modellvorhaben Zukunft Leben im Plauener Süden beschlossen. Insgesamt wurden neun Vorhaben festgelegt. Mit 50 Millionen Euro Gesamtvolumen, wovon 50 Prozent vom Bund und 40 Prozent vom Freistaat Sachsen finanziert werden, soll der Plauener Süden langfristig aufgewertet werden. Das Thema Sport, sowohl Schul-, Vereins-, aber auch Freizeitsport, spielt dabei eine große Rolle.

Der Sport- und Bildungscampus umfasst den Bereich der Kemmler Oberschule bis hin zu den Grenzen des Wacker Sportplatzes. Insgesamt vier Teilprojekte sollen umgesetzt werden.

Das größte Projekt mit 6,1 Millionen Euro ist der Neubau der Einfeldhalle an der Kemmler Oberschule. Dem folgen der Neubau der Kleinfeldsportanlage an der Stöckigter Straße und die energetische Ertüchtigung des Wacker Vereinsheimes. Alle drei Projekte werden derzeit geplant und die Umsetzung soll bis 2025 abgeschlossen sein.

„Der 4. Baustein – der Enkelgarten – ist das kleinste Projekt, auch innerhalb des gesamten Modellvorhabens. Jedoch hat es unwahrscheinliche Ausstrahlungskraft und einen gewissen Charme“, so Birgit Winkler.