Inhalt
Datum: 30.06.2023

Eröffnung Enkelgarten

Mit der Eröffnung des kleinsten Projektes des Modellvorhabens – dem Enkelgarten - wurde parallel die Möglichkeit genutzt, die Öffentlichkeit weiter am aktuellen Stand aller Modellprojekte teilhaben zu lassen.


Insbesondere wurde der aktuelle Stand der Rahmenplanung Ostvorstadt/Mammengebiet vorgestellt und Kinder und Jugendliche des Wohngebietes waren aufgefordert mittels Fragenkarten Ihre Vorstellungen und Wünsche zur Ausstattung im Gebiet zu äußern. Leider war diese Personengruppe aus verschiedenen Gründen zur Veranstaltung nicht anwesend, so dass die Umfrage kurzum direkt in die Schulen verlegt wurde.

Folgende Ergebnisse ergaben sich aus den gestellten Fragen: 

1. An welchem Ort der Ostvorstadt hältst du dich am liebsten und häufigstem auf?

Hier haben sich die meisten für den ehemaligen Bounty-Spielplatz entschieden. Aber auch das Eiscafe Janny`s Eis, der Wacker-Sportplatz, der Knielohpark sowie der Reusaer Wald wurden oft benannt.

2. Was machst du in deiner Freizeit, wenn du draußen bist?

Die meisten treffen sich mit Freunden, spielen Fußball, fahren Fahrrad oder spazieren durch das Gebiet. Ein Großteil nutzt die Spielplätze, einige spielen Volleyball oder sind im Garten.

3. Welche Sportart fehlt dir hier in der Ostvorstadt, die du gern mal machen würdest?

Den Ostvorstädtern fehlen Sportangebote, wie z.B. eine Skaterbahn oder ein Zweifeldspielfeld, auch Basket – und Volleyball wurden benannt. Neben einer Eislaufbahn und Tischtennisplatten wurden auch Sportangebote für z.B. Inlinern oder Parcour gewünscht.

4. Wie bewegst du dich in der Ostvorstadt fort? Welche Probleme begegnen dir?

Die Kinder und Jugendlichen sind am häufigsten zu Fuß, per Bus oder mit dem Auto unterwegs. Einige fahren Fahrrad und wenige sind mit der Bahn oder per Roller unterwegs

Die Freundlichkeit der Mitmenschen hat laut Umfrage noch viel Luft nach oben. Hinzu kommen Müllprobleme oder die ungünstige Topographie des Gebietes. Ebenso fehlen Radwege und Sitzbänke. Häufig stört der überfüllte Schulbus und die Autos fahren meist zu schnell und beachten oft die rote Ampel nicht. Dass sich auch viele wohlfühlen im Gebiet äußerst sich mit der Bemerkung – Keine Probleme!

Die Erkenntnisse der Umfrage werden in den zugehörigen Projekten Einfluss nehmen. Neben der Aufwertung des Wacker Sportplatzes und dem damit vielfältigen Sportangeboten, werden verschiedene Spielplätze aufgewertet. Innerhalb der Mobilitätsprojekte sollen auch Fahrradwege entwickelt werden. An verschiedenen Standorten können Sitz –und Aufenthaltsmöglichkeiten entstehen. Projekte, wie z.B. Eislaufflächen oder Wasserspielplätze sind auf Grund von hohen Nachfolgekosten nicht vorgesehen.