Inhalt
Datum: 15.11.2023

Fabrik der Fäden eröffnet

Im Weisbachschen Haus in der Elsteraue hat am Sonntag (12. November) die Fabrik der Fäden ihre Türen für Besucher geöffnet. Bei vielen Eröffnungsaktionen und Führungen konnte das neue touristische Highlight zeigen, was es zu bieten hat. Die Fabrik der Fäden lockte viele Gäste zur Eröffnung. „Wir hatten am Eröffnungswochenende gut 1.000 Besucher (320 am Freitag und 652 am Sonntag)“, so Dr. Martin Salesch, Fachdirektor des Vogtlandmuseums. Unter den hauptsächlich aus der Region kommenden Besuchern, mischten sich auch Gäste mit einer etwas längeren Anreise. „Es waren auch ein paar überregionale Gäste aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern da. Insgesamt sind wir sehr zufrieden. Es hat soweit alles geklappt und auch das Wetter hat mitgespielt“, so Dr. Martin Salesch.

Auch das Feedback der Besucher fiel sehr positiv aus. „Gefreut haben wir uns besonders darüber, dass die Modernität der Ausstellungsgestaltung und die vielen interaktiven und medialen Stationen gut angekommen sind“, so Dr. Martin Salesch. Auch die Sichtbarkeit der historischen Bausubstanz und der einladende Neubau wurden lobend erwähnt. Es treffen bereits viele Anfragen nach Führungen durch das Museum ein.

„Ein großer Dank gebührt den Museumsmitarbeitern und dem Förderverein, die mit vollem Einsatz am Gelingen der Ausstellung und dem Eröffnungswochenende beigetragen haben“, so Dr. Martin Salesch.

Die Fabrik der Fäden hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis 16 Jahren haben freien Eintritt. Alle Informationen gibt es unter www.fabrik-der-faeden.de