Inhalt

Umnutzung des Geländes der ehemaligen Textilfabrik L.-F.-Schönherr-Straße 6

Gleich drei Neuheiten auf einmal sind nun offiziell frei gegeben: Der Verkehrserziehungsplatz, die Erinnerungs-Stele und der Spielplatz, allesamt auf dem Areal der ehemaligen Plauener Gardine auf der Schönherr-Straße in Plauen zu finden.

Der Abbruch startete im Herbst 2020 und war im März 2021 geschafft. Die Arbeiten auf dem Gelände schlossen sich sofort danach an, im Dezember 2021 war ein Großteil davon erledigt. Restarbeiten liefen dann noch bis Mai 2022.

Das Hauptgebäude war 1909 in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und 1925 erweitert worden. Die Fabrik erhielt im Laufe der Jahre mehrere An- und Erweiterungsbauten. Der Komplex wurde bis 1994 genutzt. Danach verfielen die Gebäude. Die Stadt Plauen erwarb das Gebäude 2020.

Was wurde umgesetzt?

  • Teilprojekt 1
    Rückbau des Fabrikgebäudes der ehemaligen Textilfabrik und späteren VEB Plauener Gardine L.-F.-Schönherr-Straße 6
  • Teilprojekt 2
    Errichtung einer Freizeitanlage mit Spielmöglichkeiten für Kinder verschiedener Altersgruppen und einen Verkehrsübungsplatz zur Kinderverkehrserziehung mit Schulungsgebäude
  • Gedenktafel
    Die Fabrik war zur Zeit des NS-Regimes Außenlager des KZ Flossenbürg. Zum Gedenken und Erinnern daran wird eine Gedenktafel im Bereich des Zugangs auf das Gelände an der L.-F.-Schönherrstraße angebracht.

Zeitplan

Teilprojekt 1:

  • Bauende: Juni 2021

Teilprojekt 2:

  • Bauende: Mai 2022
  • Bauanfang: Juni 2021

Kosten und Förderung

Insgesamt standen ca. 1.400.000 € Fördermittel aus EFRE-Förderprogramm zur Verfügung.