Inhalt
Datum: 06.03.2024

Update zum Ersatzneubau Neue Elsterbrücke

Die Bauarbeiten des Ersatzneubaus der Neuen Elsterbrücke kommen sichtbar voran. Nun steht fest, wann die Bauarbeiten zur Straße Komturhof starten sollen. Die Syrastraße und die Neue Elsterbrücke sind seit dem 8. Januar komplett gesperrt. Diese Sperrung war notwendig, da die Straßenbahn mittels Behelfsgleis auf der Fahrspur stadteinwärts über die Elsterbrücke geführt wird, damit dann die Brücke im Bereich der Fahrspuren stadtauswärts und der Gleistrasse abgetragen und erneuert werden kann. Derzeit werden die Aufbauten und Beläge auf der Brücke zurückgebaut, sowie Versorgungsleitungen umverlegt. Ab Ende März ist geplant mit dem Abbruch des Überbaus, zu dem unter anderem die Fahrbahnplatte gehört, zu beginnen.

In der Straße Komturhof wird momentan die neu hergestellte Syraüberdeckung verfüllt und die Bauwerksabdichtung fertiggestellt.

„Im Bereich der Mühlgrabenüberdeckung kam es zu einer zeitlichen Verzögerung, da sich der Bestand des vorhandenen Bauwerks anders darstellte als ursprünglich angenommen. Dadurch mussten teilweise Umplanungen erfolgen, wodurch es zu Verschiebungen im Bauablauf kam. Wir gehen momentan davon aus, dass im April mit dem Straßenbau im Komturhof begonnen werden kann. Im Juni soll der Straßenbau dort dann abgeschlossen sein“, so Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau.

Die Verkehrsfläche Komturhof wird dann zunächst nur für die Einfahrt aus Richtung Syrastraße freigegeben.

„Bei solch einem großen Projekt kann es immer wieder zu unvorhersehbaren Dingen kommen. Dennoch können wir mit dem bisherigen Verlauf der Arbeiten zufrieden sein. Wir bitten weiterhin um Geduld und Verständnis für die nötigen Einschränkungen rund um den Bereich der Neuen Elsterbrücke“, so Steffen Ullmann.

Die Kosten der bisher ausgeführten Leistungen bewegen sich im Wesentlichen im Rahmen der Kostenplanung.

Dringend notwendig ist die Instandsetzung der Neuen Elsterbrücke, da das Bauwerk aus den 1970er Jahren auf Dauer nicht mehr verkehrssicher ist und den Anforderungen der Standsicherheit nicht mehr genügt.

Möglich ist die Maßnahme durch Fördergelder des Freistaates nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger.

Aktuelle Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert und online unter www.plauen.de/elsterbruecke einsehbar. Auf der Website gibt es auch eine 360-Grad-Ansicht der Baustelle, die Einblicke von oben auf das Großprojekt gibt.