Inhalt

Veranstaltungskalender


Mit der Parkeisenbahn auf große Fahrt

Willkommen in der Freizeitanlage Syratal

Mittwoch, 25.09.2024 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Parkeisenbahn Plauen ist eine elektrisch betriebene Parkeisenbahn.



Die Bahn wurde am 7. Oktober 1959 zum zehnjährigen Bestehen der DDR als Pioniereisenbahn in Betrieb genommen.

Die Bahn fährt mit Gleichspannung (220 Volt, 15 A), die den Elektroloks über eine Oberleitung zugeführt wird.

Die Strecke besteht aus zwei Schleifen mit zweigleisiger Strecke im Mittelteil.



Auf der Parkeisenbahn verkehren zwei modifizierte Grubenloks, die in Aue für die SDAG Wismut gebaut wurden, sowie eine Lok, die 1959 von Kumpels der Schachtanlage Zobes aus zwei Akkulokomotiven Metallist gebaut wurde.

Für Sonderfahrten und zur Streckenunterhaltung ist weiterhin eine Diesellok der Baureihe LKM Ns 2f, gebaut 1956 in Babelsberg (Fabriknummer 248702), vorhanden. Diese Lok stammt von den Karsdorfer Zementwerken, kam 2005 zur Parkeisenbahn und wurde von Mitgliedern des Fördervereins aufgearbeitet.



Hinweis:

Bei sehr schlechtem Wetter behalten wir uns vor, die Anlage geschlossen zu halten !


BITTE INFORMIEREN SIE SICH BEI SCHLECHTER WITTERUNG UNTER 0172 / 28 82 493

DANKE FÜR IHR VERSTÄNDNIS!

IN DEN SOMMERSCHULFERIEN IN SACHSEN TÄGLICH AB 10.00 UHR GEÖFFNET.

Veranstaltungsort

Freizeitanlage Syratal
Hainstraße 1
08523 Plauen


Barrierefreiheit: nicht bekannt

Kontakt

Telefon: 03741 / 42 28 61
Fax: 03741 / 48 26 00
E-Mail: info (at) parkeisenbahn-plauen.de


Angaben zum Preis

Informationen unter:
https://www.freizeitanlage-plauen.de/parkeisenbahn/

Veranstalter

Förderverein Parkeisenbahn Syratal Plauen e.V.
Internet: www.freizeitanlage-plauen.de/

Kontakt

Hainstraße 1
08523 Plauen
Telefon: 03741 / 42 28 61
E-Mail: info (at) parkeisenbahn-plauen.de

Weitere Termine

Sonntag, 01.09.2024 bis Donnerstag, 31.10.2024

Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag von 13:00 bis 18:00 Uhr

Kategorien

Sport und Aktiv - Sonstiges
Wissen und Bildung