Inhalt

Spitzenfest Chronik

Am 17. September 1955 beginnt mit der Eröffnung des 1. Spitzenfestes durch Oberbürgermeister Friedrich Sieber die Geschichte des größten Plauener Stadtfestes. In der folgenden kleinen Chronik werden die Höhepunkte der einzelnen Veranstaltungen stichpunktartig beschrieben.

2019 - 2010

2019

Um die 20.000 Zuschauer waren am Sontag beim großen Spitzenfestumzug durch die Stadt dabei - einer der Höhepunkte des 60. Plauener Spitzenfestes. Über 85 Bilder waren zu sehen, Tanzgruppen, Vereine, Firmen, Sportgemeinschaften, Ortschaften und Faschingsvereine präsentierten sich bunt, laut und freigiebig. Das Spitzenfest bot eine spannende Balance zwischen Kultur und Unterhaltung, so dass für jeden etwas dabei war.

Spitzenfestabzeichen zum 60. Plauener Spitzenfest.
Entwurf: Nicole Groß, für die Otto Dotzauer KG Reumtengrün und Förderverein Plauener Spitzenmuseum e.V.

2018

Schlemmermeile, Kinderflohmarkt, Textilmarkt und musikalische Unterhaltung für Jung und Alt verzauberten auch das 59. Plauener Spitzenfest in ein Veranstaltung für alle Altergruppen.

Spitzenfestabzeichen zum 59. Plauener Spitzenfest.
Entwurf: Astrid Saga, für die © Dietrich Wetzel KG & Florentina Stickereigesellschaft mbH und Förderverein Plauener Spitzenmuseum e.V.

2017

Das Highlight des 58. Plauener Spitzenfestes war die Wahl der 9. Plauener Spitzenprinzessin -  Barbara Riss.

Spitzenfestabzeichen zum 58. Plauener Spitzenfest.
Entwurf: Petra Pechmann, Dresden, für die Firma Modespitze Plauen GmbH

2016

Schlemmen und genießen bei bester musikalischer Unterhaltung konnte man beim 57. Plauener Spitzenfest. Sportliche Unterhaltung gab es nicht nur beim Public Viewing, sondern auch beim Beachbasketball auf dem Theaterplatz.

Spitzenfestabzeichen zum 57. Plauener Spitzenfest.
Entwurf: Nicole Groß, Otto Dotzauer KG, Reumtengrün

2015

Neben musikalischer und kultureller Unterhaltung gab es erstmals das Format Tanzfieber in der Plauener Stadt-Galerie zu erleben.

Spitzenfestabzeichen zum 56. Plauener Spitzenfest.
Entwurf: Petra Pechmann, Dresden, für die Firma Modespitze Plauen GmbH

2014

Mit der großen Spitzenfestgala, dem 1. Textilen Kunstmarkt, dem 1. Kreativwettbewerb "Spitzenklamotten", der beliebeten Schlemmermeile, dem 2. Kinderflohmarkt und vielen weiteren Events, gab es für jeden Besucher das richtige Angebot zum
55. Plauener Spitzenfest.

2013

Höhepunkte des 54. Plauener Spitzenfest waren die Wahl der 8. Spitzenprinzessin - Rika Maetzig, sowie ein Konzert der Ostrock-Kultband City am Samstagabend und am Sonntagabend das Queen Klassik by MerQury & The Berlin Symphony Ensemble.

2012

Vom 08. - 10. Juni 2012 verwandelte sich die Innenstadt wieder in ein ein riesiges Festgelände. Höhepunkte des 53. Plauener Spitzenfestes waren u. a. die Pink Show und der Auftritt von Sailor.

2011

Am Festwochenende vom 03. - 05. Juni 2011 verwandelte sich die Innenstadt wieder in ein ein riesiges Festgelände. Auch in diesem Jahr feierte die „Stadt der Spitze“ traditionsgemäß ihr größtes Stadtfest - das 52. Plauener Spitzenfest!

2010

Wahl der 7. Spitzenprinzessin Maria Nenner. Das 51. Plauener Spitzenfest hat auch in diesem Jahr tausende Plauener, Vogtländer und zahlreiche Gäste in die Spitzenstadt gelockt. Höhepunkte waren die Auftritte von Purple Schulz, Guildo Horn und Peter Schilling.

2009 - 2000

2009

Mit einem Jubiläum beging die „Stadt der Spitze“ in diesem Jahr ihr größtes Stadtfest - das 50. Plauener Spitzenfest! In diesem Jahr wurde nicht nur am Wochenende gefeiert, sondern vom 05. bis zum 14. Juni, über eine ganze Woche lang.

2008

Bereits zum 49. Mal beging die „Stadt der Spitze“ ihr Spitzenfest. Drei Tage lang, vom 13. - 15. Juni, verwandelte sich die Innenstadt in ein riesiges Festgelände.

2007

Wahl der 6. Spitzenprinzessin Sophie Gürtler. Tausende Plauener und ebenso viele Gäste aus Nah und Fern strömten zum 48. Spitzenfest in die Stadt.
In diesem Jahr geriet das Publikum bei den Auftritten der Rubettes, Tobias Regners, Wolfgang Zieglers, den Gebrüdern Blattschuss und vielen anderen Künstlern außer Rand und Band.

2006

Auf der Spitzenfest-Hauptbühne gaben am Freitagabend die Lords ein Konzert und am Sonntagabend sorgte der Beat Club Leipzig für Stimmung. Weiterhin gab es einen Handwerker- und einen Römermarkt, ein Kinder- und ein Sol de Manana-Fest u.v.a. mehr.

2005

Neben großen Shows in der Innenstadt war der Höhepunkt die Sommernacht der Filmmusik im Parktheater. Der Theaterplatz war ein großer Orientalischer Basar wie aus 1001 Nacht. Im Spitzenfestmuseum findet erstmals eine Tauschbörse für Spitzenfest-Abzeichen statt.

2004

Wahl der 5. Spitzenprinzessin Yamina Hadji. Ein großes Rahmenprogramm wurde für die Besucher in der Innenstadt organisiert. Dazu gab es noch ein Klostermarktspektakel und den Handwerkermarkt im Rathauslichthof.
Das Feuerwerk wurde anlässlich des 45. Jubiläums in 64m Höhe vom Rathausturm gezündet.

2003

Wieder gab es Bühnen auf dem Altmarkt, auf dem Theaterplatz und in der Dobenaustraße. Die Marktstraße lud alle kleinen Besucher zum großen Kinderfest ein.

2002

Die Events auf den Bühnen am Theaterplatz und am Altmarkt sorgten für Stimmung. Die Gaststätte „Manana“ lud zum Straßenfest mit lateinamerikanischer Musik ein.

2001

Wiederwahl von Nadien Riedel zur 4. Spitzenprinzessin. Das Spitzenfest wird im Parktheater feierlich eröffnet. Anschließend wurde die Premiere des Openair-Spektakels AIDA aufgeführt. Es gab erstmals zum Spitzenfest einen verkaufsoffenen Sonntag!

2000

Drei Tage Trubel in der Innenstadt, wieder mit 3 Bühnen. Es war erstmals freier Eintritt! Die Marktschreier hatten ihre Stände auf der Bahnhofstraße aufgebaut. Einen historischen Markt gab es in der alten Feuerwache zu bestaunen.

1999 - 1990

1999

Wahl der 3. Spitzenprinzessin Nadien Riedel. Das 40. Spitzenfest, 3 Tage - feiern pur. 3 Bühnen, am Altmarkt, am Theaterplatz und auf der Bahnhofstraße.

1998

Gründung des Vereins Plauener Spitzenfest e.V., welcher aus Gewerbetreibenden, Institutionen und Bürgern besteht und sich für die Pflege kulturellen und historischen Brauchtums einsetzt.

1997

Wiederwahl von Katja Balzer zur 2. Spitzenprinzessin. Das Spitzenfest wurde von jetzt an im Stadtzentrum gefeiert. Es stand je eine Bühne am Altmarkt und am Tunnel. Am Theaterplatz gab es ein Beach-Volleyballturnier und ein Squashturnier.

1996

Wahl der 1. Spitzenprinzessin Katja Balzer. Ein Altstadtfest mit Historischem Markt kombiniert mit dem Fest im Parktheater begeisterte wieder alle Besucher.

1995

Das Spitzenfest wurde 3 Tage lang im Parkgelände abgehalten. Mit im Programm waren Costa Cordalis sowie die Pop-Gruppe „The Hooters“.

1994

Es fand das gleiche Konzept Anwendung wie im Vorjahr. Altstadt und Parktheater waren wieder Orte des Festgeschehens. Pop-Stars wie Kim Wilde und Bob Geldof fanden in Plauen zahlreiche Fans.

1993

Ein Altstadtfest kombiniert mit Veranstaltungen im Festgelände an einem gemeinsamen Wochenende sollte auch die Innenstadt beleben. Im Parktheater traten Roger Chapman und Roberto Blanko auf.

1992

Das Fest fand vom 19. Juni bis zum 21. Juni statt.

1991

Von diesem Jahr an feierte man das Fest über 3 Tage im Gelände des Parktheaters.

1990

Letztmalig fand das Spitzenfest eine ganze Woche im Parktheater statt.

1989 - 1980

1989

Es wurden 30 Jahre Spitzenfest und der 40. Jahrestag gefeiert. Die Museen zeigten Spitzen und Stickereien, 40 Jahre Entwicklung DDR und eine Ausstellung über die Sicherung und Pflege des kulturellen Erbes der Stadt Plauen.

1988

Die Museale Abteilung Plauener Spitze im Erdgeschoss des alten Rathauses stellte ausgewählte Spitzen und Stickereierzeugnisse der 80er Jahre vor.

1987

Das 28. Spitzenfest und Tage der Volklore fanden im Parktheater statt. Eine Sonderausstellung über Spinnerei, Weberei und Stickerei zeigte die Arbeit und Lebensweise von Plauener Textilproduzenten.

1986

Es gab eine Sonderausstellung „Neuentwicklungen von Spitzen und Stickereien“ in der Musealen Abteilung Plauener Spitze am Altmarkt.

1985

Im Programm wurde der Zerstörung Plauens vor 40 Jahren gedacht. Beim Spitzenfest-Preisausschreiben des VPKA Plauens und der Staatlichen Versicherung der Kreisdirektion Plauen sowie der AG „Sicherheit im Straßenverkehr“ vom Rat der Stadt konnten 1.500 Mark gewonnen werden.

1984

Unter dem Motto 35 Jahre DDR wurden im Fahnenblock des Festzuges alle bisherigen Spitzenfestabzeichen gezeigt. Im Vogtlandmuseum gab es eine Sonderausstellung „Plastiken“ von Dr. Rolf Magerkord und Johannes Schulze. Die alte Esterbrücke wurde nach der Rekonstruktion als Fußgängerbrücke übergeben. In der Innenstadt gab es den 1. Historischen Markt.

1983

Ein Höhepunkt war das Pressefestprogramm während des Spitzenfestes. 30.000 Plauener gestalteten im Mach-mit-Wettbewerb die Außenanlagen und neue Parkplätze an der Syrastrasse. Es wurden die 10. Spitzenfestmeisterschaften im Luftgewehrschießen ausgetragen.

1982

Es findet ein Programm des Bezirkes zu den 19. Arbeiterfestspielen im Parktheater statt. Steyr - die Partnerstadt aus Österreich stellt sich im Foyer des Rathauses vor. Im Theater der Stadt gab es eine Festveranstaltung zum 75. Jahrestag der Feuerwehr.

1981

Von knapp 100 Veranstaltungen werden fast die Hälfte von Volkskunstgruppen gestaltet. Im Vogtlandstadion wird die XVII. Kreis-Kinder-und Jugendspartakiade und das X. Kreislehrlingssportfest ausgetragen.

1980

Der Schriftsteller Dieter Noll signiert im Parktheater seine Bücher. Oberst Komarow und seine Frau sind wieder Gäste zum Fest. Im Foyer des Rathauses gibt es eine Ausstellung 35 Jahre Entwicklung Partnerstadt Aš.

1979 - 1970

1979

Am Festumzug zum 20. Spitzenfest nahmen 2.000 Mitwirkende teil. Vorbildliche Wettbewerbskollektive und Hausgemeinschaften bekamen Auszeichnungen zu Ehren des 30. Jahrestag der Republik.
Star im Volksmusikprogramm war Eberhard Hertel.

1978

Die Programme finden Bezug zum 160. Geburtstag von Karl Marx und dem 30. Geburtstag der Pionierorganisation. Joan Orleans (USA), Fred Bertelmann der lachende Vagabund, Ruby Manila (Phillipinen), Sabine Bruhns und Achim Menzel zeigten ihr Können.

1977

Das Fest steht im Zeichen 60. Jahrestag der Oktoberrevolution. Internationale Solisten wie der Amerikaner James W. Pulley, der Bulgare Bisser Kirow oder Stars wie Fred Frohberg, die Vier Brummers und Lutz Jahoda traten auf. Eine Ausstellung über Aš wird im Foyer des Rathauses gezeigt.

1976

In fünf Monaten halfen 20.000 Bürger im Mach-mit-Wettbewerb ihr Heimatfest vorzubereiten. Der Stargast war Oscar-Preisträger Vaclav Neckar aus Prag.
Weitere Höhepunkte im Programm das Volkskunstensemble „Sluk“ aus der CSSR und das Tanzensemble der DDR.

1975

Ensembles der Stadt gestalteten ein Programm zum 30. Jahrestag der Befreiung. Stargäste wie Manfred Krug und Armin Müller-Stahl bereicherten die Abende. Auch das Orchester Fips Fleischer und der tschechische Musikstar Pavel Novak traten auf.

1974

Man feierte gleichzeitig das 15. Spitzenfest, das 750 jährige Stadtjubiläum und den 25. Jahrestag der DDR. Das Festgelände bekommt neue Verkaufsbungalows und überdachte Freiflächen.
Im Festumzug wurde die Stadtgeschichte gezeigt. Die Umzüge sollen danach nur noch alle 5 Jahre stattfinden. 1974 gab es auch zwei verschiedene Spitzenfest-Abzeichen.

1973

Das Fest steht ganz im Zeichen der X. Weltfestspiele in Berlin. Auf der Bühne traten Stars wie Thomas Lück, Andreas Holm, Aurora Lacasa und Ingrid Raack auf.  Es wurde die erste Spitzenfestrallye veranstaltet.

1972

In der Tombola steht ein „Trabant“ als Hauptgewinn bereit. Es wurden 117.000 Lose verkauft. Im Stadion fand ein internationales Wasserballturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters statt.

1971

Erstmals gestalteten die Betriebe Plauener Gardine, Plauener Spitze und Plauener Damenkonfektion das Programm mit. Heinz Quermanns Talenteschau fand große Zustimmung.

1970

Das Pionierblasorchester Cheb nahm am Eröffnungsumzug teil. Herr W. Reichel schrieb eine neue Fanfare fürs Spitzenfest.

1969 - 1955

1969

Es gab wiederum eine Unterbrechung wegen der stattfindenden Arbeiterfestspiele.

1968

Zum 10. Spitzenfest wird die vollendete Parkbühne mit Garderobengebäude eingeweiht. Die Jahre zuvor dienten Armeezelte als Garderoben. Plauen bekommt zum Fest die Ernst- Moritz-Arndt-Medaille, die höchste Auszeichnung der Nationalen Front überreicht.

1967

Es wurde ein Rekord von 230.000 Besuchern erreicht. Sowjetische Staatsflaggen und Plauener Stadtflaggen flogen anlässlich 50 Jahre Roter Oktober mit Böllerschüssen in die Luft. GST-Funker senden vom Parktheater.

1966

Eine neue Spitzenfest-Fahne flattert am Mast. Es gab eine Veranstaltung „Euch zuliebe“ als Ehrung für verdiente Bürger der Stadt.

1965

Der Gute-Nacht-Gruß des Sandmännchens in den Wohngebieten wird ins Festprogramm aufgenommen. Mit dem historische Triebwagen Nr. 21 wurden Sonderfahrten anlässlich des Spitzenfestes durchgeführt. Das Plauener Arbeiter-Variete präsentiert „Plauener Spitzen“.

1964

Das 6. Plauener Spitzenfest feierte man im neuen Parktheater mit Spitzenfesttombola. Werner Reichel, Direktor der Musikschule, schrieb eine Festfanfare im NAW fürs Spitzenfest.

1961 bis 1963

Das Parktheater wurde mit Leistungen des Nationalen Aufbauwerkes als repräsentative Festspielstätte in Plauen errichtet.  Aus diesem Grund wurde in drei aufeinander folgenden Jahren kein Spitzenfest ausgerichtet.

1960

In diesem Jahr wurden die Arbeiterfestspiele in Plauen ausgetragen, deshalb fand kein Spitzenfest statt.

1959

Das Spitzenfest bekommt eine Tombola. Die Preise dazu kommen als Spenden von Plauener Betrieben. Der Erlös der Tombola war wichtig für die Finanzierung der Künstler und Sportevents. Es fand ein Fußballkampf „Schminke gegen Tinte“ statt. Das Plauener Stadttheater trat gegen die Freie Presse an.

1958

Anlässlich des Spitzenfestes fand die Ziehung der Lottozahlen statt. Mit Hilfe der SDAG Wismut konnte ein großes Brillantfeuerwerk organisiert werden. Der Schiller-Gedenkstein wurde im Stadtpark aufgestellt und die Goldfischgrotte im Parkgelände wieder hergerichtet.

1957

Es beginnt der Bau einer Bühne und die ersten Kioske werden aufgestellt. Die Festwiese wird planiert, mit Schlacke belegt und vergrößert sich bis zum Tennerateich. Erstmals gab es Freilichtveranstaltungen.

1956

Das 2. Spitzenfest wird, wie im Vorjahr mit Turmblasen und Festumzug eröffnet. Auf der Festwiese hatten die Besucher in diesem Jahr mit einigem Schlamm zu kämpfen. Das Programm wurde durch zahlreiche Sportveranstaltungen bereichert.

1955

Eine Woche wurde bei rund 40 Veranstaltungen zum 1. Spitzenfest gefeiert. Das Fest fand im heutigen Parktheatergelände statt. Es gab einen historischen Festumzug durch Plauens Innenstadt.