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Wettbewerb "Weihnachtstipfl"

Kreative gesucht: Wettbewerb Glühweintasse 2026 startet

Nur noch drei Monate, dann ist wieder Weihnachten und zuvor wieder Weihnachtsmarkt in Plauen – Zeit für die Suche nach dem Motiv für das Plauener Weihnachtstipfl. Für 2025 steht es bereits fest: Den Wettbewerb gewonnen hatte die Stadtfüchsin Plauline mit dem Motiv Vater und Sohn und Plauline beim Schlittschuhlaufen auf Plauens Eisbahn.

Nun startet die Suche nach dem Motiv für 2026. Der Wettbewerb findet erneut in Kooperation von der Stadt Plauen und Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt. Dazu sind alle Plauenerinnen, Plauener, Gäste, Kreative, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstlerinnen, Künstler und Institutionen aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge für ein Motiv einzureichen.

Anmeldung und Vorlagen

Grundsätzlich gibt es keine Anforderungen an das eingereichte Motiv, weihnachtlich bzw. winterlich sollte es natürlich sein. Aber, ob ein Plauener Lieblingsplatz in winterlicher Kulisse dargestellt wird, eine Weihnachtstradition mit regionalem Bezug oder etwas ganz anderes, ist den Kreativen freigestellt. Die Vorlagen und Teilnahmebedingungen sind auf www.plauen.de/weihnachtstipfl zu finden. Entwürfe, die nicht diesen Bedingungen entsprechen, können nicht zugelassen werden.

Ablauf: 

  • Start des Kreativwettbewerbes: 24. September
  • Ende der Einreichfrist: 24. November
  • Anfang Dezember startet das Votum.  Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtmarktes erhältlich sind oder online auf www.plauen.de/weihnachtstipfl. Erstmals kann auch in der Galerie e.o.plauen abgestimmt werden.
  • Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen.
  • Der Siegerentwurf wird am 19. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt gekürt.

Nachdem alle Entwürfe eingereicht wurden, muss die Fachjury noch einmal alle sichten, ob sie den Vorgaben entsprechen. Außerdem dürfen maximal zwölf Entwürfe am Wettbewerb teilnehmen. Sind es mehr den Vorgaben entsprechende Einreichungen, entscheidet aus allen zulassbaren Motiven das Los.

Danach stimmen zunächst die Bürgerinnen und Bürger über ihre Favoriten bis Mitte Dezember ab. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtmarktes erhältlich sind oder online auf www.plauen.de/weihnachtstipfl. Auch in der Galerie e.o.plauen-Kunstmuseum Erich-Ohser kann dieses Jahr wieder abgestimmt werden.

Die Fachjury entscheidet anschließend aus den „besten Fünf“ der Bürger-Abstimmung und kürt den Sieger.

Diese Jury wird vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zusammengestellt und aus fachkundigen Mitgliedern des Verbandes sowie einem Vertreter der Stadt bestehen.

Zur Wertschätzung und als Dankeschön an alle Teilnehmenden ist auch in diesem Jahr eine Ausstellung im Erich-Ohser-Haus geplant. Ab Anfang Dezember kann dort die Weihnachtstipfl-Entwurfsausstellung mit allen eingereichten Kreationen besichtigt werden. 

Weihnachtstipfl 2025 mit Motiv von Stadtfüchsin Plauline

820 gültige Stimmen haben entschieden: Motiv 2 von Stadtfüchsin Plauline wird 2025 auf den Plauener Weihnachtstipfln zu sehen sein. Am 20. Dezember wurde das Gewinnermotiv auf der Bühne des Weihnachtsmarktes durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, bekanntgegeben. Plauline, die von Beate Groh vom Pfaffengut Plauen vertreten wurde, bekam eine erste Mustertasse mit ihrem Motiventwurf sowie einen Stadtgutschein und Vater & Sohn-Figuren überreicht. Plauline ist eine Kunstfigur, die sich in Gestalt der Stadtfüchsin zeigt. Wer wirklich „dahinter steckt“, ist unbekannt – und deshalb vertreten verschiedene Gesichter bei offiziellen Auftritten das Anliegen der Stadtfüchsin. Diesmal nahm Beate Groh den Gewinn vertretend entgegen.

Die Siegerin zur Entstehung des Motivs: „Aller guten Dinge sind drei! Bereits in den letzten beiden Jahren habe ich an dem Weihnachtstipfl-Wettbewerb teilgenommen, nun hat es endlich geklappt.
Da ich hoffe, dass sich die Eisbahn zukünftig fest in der weihnachtlichen Spitzenstadt etablieren wird, habe ich mich für dieses Thema entschieden und viel Herzblut in meinen Entwurf gesteckt. Ich freue mich riesig über den großen Zuspruch und bedanke mich recht herzlich für die vielen Stimmen.“

Das Motiv zeigt Vater und Sohn sowie Plauline beim Schlittschuhlaufen auf Plauens Eisbahn und wird 2025 auf 4.000 Tassen gedruckt.

Der Entwurf von der Stadtfüchsin erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Für sie wurden insgesamt 78 Onlinestimmen und 179 Stimmzettel gezählt.

Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Sophie Weiß (Entwurf 5) und auf Platz drei der Entwurf von Wiebke Knüpfer (Motiv 6).

Nach der Prämierung wurden auch die Gewinner der Abstimmung verkündet. Wer seine Kontaktdaten bei der Abstimmung angab, nahm am Gewinnspiel teil. Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Center-Gutscheine für die Stadt-Galerie Plauen und ein Geschenkset der Stadt Plauen.

Zum Abschluss des Nachmittags stimmte Silke Fischer gemeinsam mit ihrer Tochter Maria und der Tanzgruppe Dance Devils mit ihrem Programm zum Mitsingen auf das Weihnachtsfest ein.

Der Wettbewerb zum Motiv des Weihnachtstipfls wird seit 2019 in Kooperation von Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen betreut. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgerinnen und Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod begleitete zunächst der Verein Forum k das Projekt bis zum Jahr 2019.


Hintergrund

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Ab 2019 übernahm der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Stadt weiter.

Nach zehn Jahren Wettbewerb „Bürgertasse“ ist es nun auch Zeit für einen neuen Namen. Die Bürgertasse heißt seit 2023 Weihnachtstipfl, um die Verbindung mit der Region herzustellen.

Rückblick auf die Bürgertassen / Weihnachtstipfl seit 2013