Wettbewerb "Weihnachtstipfl"
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Stadt Plauen © Stadt Plauen29.11.2024 Datum: 2024-11-29 11:25:0029.11.2024
Abstimmung für Weihnachtstipfl 2025 startet
Ab sofort startet die Wahl des Motivs für das Weihnachtstipfl 2025. Teilnehmen ist ganz einfach online möglich auf www.plauen.de/weihnachtstipfl sowie über ...
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20.09.2024 Datum: 2024-09-20 10:00:0020.09.2024
Kreative gesucht: Wettbewerb Glühweintasse 2025 startet
Nur noch drei Monate, dann ist wieder Weihnachten und zuvor wieder Weihnachtsmarkt in Plauen – Zeit für die Suche nach dem ...
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Abstimmung Weihnachtstipfl 2025 startet
Im Rahmen des Marktes startet nun die Suche nach dem Motiv für 2025.
Alle Plauenerinnen, Plauener, Gäste, Kreative, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstlerinnen, Künstler und Institutionen waren dazu aufgerufen ihre Ideen und Vorschläge für ein Motiv einzureichen.
Der Wettbewerb findet erneut in Kooperation von der Stadt Plauen und Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt.
Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtmarktes erhältlich sind, oder online. Erstmals kann auch in der Galerie e.o.plauen abgestimmt werden.
Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen. Unter allen Stimmen werden attraktive Preise verlost. Der Siegerentwurf wird am 20. Dezember um 16.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt gekürt. Dieser ziert anschließend die Glühweintassen des Weihnachtsmarktes 2025.
Weihnachtstipfl 2024 mit Motiv von Enrico Himsel
Die Auszählung der 1.366 gültigen Stimmen hat Motiv 1 als Sieger und damit als nächstes Weihnachtstipfl hervorgebracht. Es stammt von Enrico Himsel aus Plauen. Am 21. Dezember wurde auf der Bühne des Weihnachtsmarktes das Gewinnermotiv durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus, Marktwesen, Stadtmarketing, bekanntgegeben. Enrico Himsel bekam eine erste Mustertasse mit seinem Motiventwurf sowie einen Gutschein für die Bäder Plauen GmbH und Vater & Sohn-Figuren überreicht.
Der Sieger zur Entstehung des Motivs: „Nach meiner ersten Teilnahme am Wettbewerb im letzten Jahr hatte Sophie Gürtler mich ermuntert auch 2024 einen Entwurf einzureichen. Aus meiner Familie kam die Idee, ich könnte es doch mit einer Art Wimmelbild probieren. Das fand ich anfangs anspruchsvoll und auch aufwendig, wegen der vielen Details. Nach langem Hin- und Her-Überlegen habe ich wieder in meiner Comic-ähnlichen Art losgezeichnet.“
Das Motiv zeigt mehrere, teilweise bekannte, Figuren in der weihnachtlichen Kulisse des Plauener Altmarktes.
Der Entwurf von Enrico Himsel erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Für ihn wurden insgesamt 70 Onlinestimmen und 602 Stimmzettel gezählt.
Auf Platz zwei landete der Vorschlag von Vroni Voigt (Entwurf 6) und auf Platz drei der Entwurf von Michael Persch (Motiv 4).
Das Motiv von Enrico Himsel wird 2024 auf 4.000 Tassen gedruckt.
Nach der Prämierung wurden auch die Gewinner der Abstimmung verkündet. Wer seine Kontaktdaten bei der Abstimmung angab, nahm am Gewinnspiel teil. Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Center-Gutscheine für die Stadt-Galerie Plauen und ein Geschenkset der Stadt Plauen.
Im Anschluss stimmte Silke Fischer zusammen mit rund 120 Kindern der beiden Chöre der Grundschule Karl Marx und der Erich-Ohser-Grundschule mit Weihnachtsliedern auf den bevorstehenden Heiligabend ein.
Der Wettbewerb zum Motiv des Weihnachtstipfls wird seit 2019 in Kooperation von Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen betreut. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgerinnen und Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod begleitete zunächst der Verein Forum k das Projekt bis zum Jahr 2019.
Hintergrund
Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Ab 2019 übernahm der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Stadt weiter.
Nach zehn Jahren Wettbewerb „Bürgertasse“ ist es nun auch Zeit für einen neuen Namen. Die Bürgertasse heißt seit 2023 Weihnachtstipfl, um die Verbindung mit der Region herzustellen.