Inhalt
Datum: 09.11.2019

Festabend „Herbst 1989 – Freiheit durch Bürgermut“

Begegnung in Plauen am 9. November in Plauen

Mit einer emotionalen Festveranstaltung würdigten die Partnerstädte Plauen und Hof am Samstagabend (9. November) im Vogtlandtheater ihre Verbindung und ihre Rolle im Herbst 1989. Unter dem Motto "Herbst 1989 - Freiheit durch Bürgermut" wurde nicht nur an die herausragende Rolle Plauens erinnert, wo mit der ersten Demonstration die Friedliche Revolution eingeläutet wurde. Gewürdigt wurde auch der Einsatz von Hof beim Empfang der Botschaftszüge und der vielen Menschen nach dem Fall der Mauer.

Die beiden Oberbürgermeister von Plauen und Hof, Ralf Oberdorfer und Dr. Harald Fichtner, begrüßten als Ehrengäste Bundesinnenminister Horst Seehofer, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie Dr. Günther Beckstein, Ministerpräsident a.D. von Bayern, die von den Besuchern mit viel Beifall empfangen wurden.