Inhalt
Datum: 23.01.2024

Öffentlicher Elternabend zur Prävention vor Mediensucht

Gefahr Internet und übermäßiger Medienkonsum - Themen, die Eltern, Lehrer und Kinder betreffen. Zu einem öffentlichen Elternabend zum Thema übermäßiger Medienkonsum lädt Koordinator Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat (KPR) am 5. Februar um 18.30 Uhr in den kleinen Saal des Rathauses ein. Florian Buschmann vom Verein Offline Helden wird über Gefahren im Internet, Dysfunktionale Internetnutzung und Gesunde Medienerziehung sprechen. Er war selbst ein Betroffener.
Bereits im vergangenen Jahr hatte der KPR eine Informationsinitiative zu digitalen Gefahren gestartet. Ende 2023 ging es ums Thema Cybermobbing, die vierten Klasse der Karl-Marx-Grundschule erlebten das Programm »Initiative: Offline-Helden«, das für die bewusste Nutzung des Internets sensibilisiert und das Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern ermöglichte. 2024 folgen eine Lehrerweiterbildung und am 5. Februar der Jedermann-Elternabend.
Der Vorsitzende des KPR, Bürgermeister Tobias Kämpf, führt dazu aus: »Die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundene erhöhte Mediennutzung bringt Vor- und Nachteile. Wie so oft macht die Dosis das Gift. Herr Buschmann spricht aus Erfahrung und zeigt praktikable Lösungen ohne erhobenen Zeigefinger. Als Vater freue ich mich auf seine Anregungen.«
Interessierte Eltern können sich über den Link www.plauen.de/elternabend im Bürgerprotal anmelden.


Der Kommunale Präventionsrat (KPR) der Stadt Plauen wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.