Inhalt
Datum: 10.11.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Außengastronomie der Patisserie »klein und fein« am Topfmarkt

Die Patisserie „klein und fein“ am Topfmarkt kann nun auch im Außenbereich Gäste bedienen. Inhaberin Caroline Lange hegte schon länger den Wunsch, ihren Laden zu vergrößern. Nun wurde eine neue Außenterrasse auf der Grünfläche gegenüber ihres Ladens errichtet. Gefördert wurde das Projekt über den Verfügungsfonds im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). Aus diesem wurde ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Gesamtkosten bezahlt. Für das nächste Jahr ist eine weitere Möglichkeit zur Antragsstellung bis zum 31. März gegeben. Ein Antrag kann durch lokale Akteure wie Vereine, soziale und kulturelle Träger, Händler oder Einzelpersonen gestellt werden, die innerhalb der ZIZ-Gebietskulisse ansässig sind oder ihr Vorhaben dort durchführen möchten. Die Projektkosten sollten 30.000 Euro nicht überschreiten und einen Mehrwert für die Öffentlichkeit bringen. Ziel des Fonds ist es, die Antragssteller bei eigenen Projekten finanziell zu unterstützen und somit die Innenstadt neu zu beleben. Über Vergabe der Mittel entscheidet ein Gremium, welches sich aus der CityAgentur und der Stadtverwaltung zusammensetzt. Das Förderprogramm ZIZ läuft bis August 2025, sodass auch im übernächsten Jahr die Möglichkeit zur Antragsstellung besteht.

Auf der neuen Terrasse der Patisserie „klein und fein“ finden nun sieben weitere Tische mit jeweils vier Stühlen Platz, die zum Verweilen einladen und einen Mehrwert für die Gastronomielandschaft Plauens bieten.

Wir freuen uns, die Terrasse im nächsten Frühjahr und Sommer vollumfänglich nutzen und präsentieren zu können. Aktuell fehlt hier und da noch der Feinschliff und die schöne Saison für dieses Jahr neigt sich schon dem Ende zu. Dennoch halten wir auch im Winter ein paar Stehtische für den Glühweingenuss bereit“, so Caroline Lange.

Ein weiteres Highlight sind drei neue Markisen, die extra in der Farbe rosécreme beschichtet wurden und sich somit in das Erscheinungsbild des Ladens einfügen. Zusätzlich wurden die drei Tücher mit individuellen Schriftzügen sowie dem Logo der Patisserie bedruckt.

Des Weiteren soll später ein Fenster durch ein Verkaufsfenster ausgetauscht werden, sodass auch ein Straßenverkauf möglich wird. Die sonstigen Fensterscheiben wurden bereits mit einer Sonnenschutzfolie versehen, um das Patisserie-Angebot vor zu hoher Wärmeentwicklung zu schützen.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz

Bild vergrößern: Außengastronomie klein & fein am Topfmarkt © Oliver Orgs
Außengastronomie klein & fein am Topfmarkt