Inhalt
Datum: 10.08.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Musikalische Umrahmung zum Spitzenfest

Im Rahmen des diesjährigen Spitzenfestes gab es am 16. und 17. Juni in den Nachmittagsstunden bis in die Nacht hinein einen besonderen Programmpunkt am Theaterplatz. Ergänzend zum 9. Beachbasketball-Turnier wurde in Kooperation des Spitzenfestvereins mit dem Kulturzentrum Alte Kaffeerösterei ein musikalisches Rahmenprogramm veranstaltet. Auf der Bühne standen unter anderem Künstler wie DJ Klang Tourist aus Reichenbach, Komfortrauschen aus Berlin oder Atlas Bird aus Leipzig, die gemeinsam mit den zahlreichen Besuchern feierten. Gefördert wurde das Programm über den Verfügungsfonds im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“, welcher Innenstadtakteure bei der Realisierung ihrer Projekte mit einer 50 Prozent-Förderung unterstützt.

In diesem Jahr werden 14 verschiedene Projekte durch den Verfügungsfond mitfinanziert. So konnte bereits ein Open Air Gospel-Konzert im Lutherpark Anfang Juni veranstaltet werden. Außerdem sollen verschiedene bauliche Elemente wie Markisen an Geschäften in der Marktstraße, eine Außenterrasse sowie ein Verkaufsfenster realisiert werden.

Am Freitag (11. August) beginnt außerdem die Erstellung eines 360 Grad-Rundgangs durch die Innenstadt im Rahmen des ZIZ-Projekts.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielte Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz