Inhalt
Datum: 01.12.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Pergola für das Theatercafé

Frank Wand, der Betreiber des Plauener Theatercafés am Tunnel, wollte bereits seit einiger Zeit den Außensitzbereich seines Cafés aufwerten. Da die Sonnenschirme in die Jahre gekommen waren, musste eine neue Lösung gefunden werden. So entschied er sich, eine neue Pergola zu errichten.

Gefördert wurde das Projekt über den Verfügungsfonds im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Aus diesem wurde ein Zuschuss für das Projekt gewährt. Hier können Einzelpersonen, Vereine, kulturelle Träger oder Gewerbetreibende einen Antrag stellen, um eine maximal 50-prozentige Förderung für ihr Vorhaben zu erhalten. Für das nächste Jahr ist eine weitere Möglichkeit zur Antragsstellung bis zum 31. März gegeben.

Die neue Pergola am Theatercafé bietet durch bewegliche Lamellen unterschiedliche Möglichkeiten der Verschattung, die im geschlossenen Zustand zusätzlich einen Schutz vor Regen bieten. Integrierte LED-Lichtleisten machen eine Nutzung auch in den Abendstunden möglich. Ergänzt wird die Ausstattung durch Heizstrahler, sodass man auch in der Übergangszeit (mit zusätzlichen Decken) draußen sitzen kann.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz

Bild vergrößern: Pergola des Theatercafés am Tunnel
Pergola des Theatercafés am Tunnel