Inhalt
Datum: 01.09.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Plauener Citymanagement vernetzt Akteure

Knapp zwei Wochen hat das neue Büro des Plauener Citymanagements in der Innenstadt (Klosterstraße 1) nun geöffnet. Zeit für eine kurzes Resümee!

Ziel der Einrichtung ist es, die Kommunikation und das Miteinander der Plauener Akteure zu optimieren und alle Interessierten und Mitgestaltungswilligen besser zu vernetzen.

Bereits zur Eröffnung gab es erste Kontakte und aufschlussreiche Gespräche. So hat ein Plauener Bürger den Ansatz der gezielten Bündelung und Vernetzung der Beteiligten ausdrücklich begrüßt. Er betonte Plauen sei eine lebenswerte Stadt für ihn und seine Familie. Auch etliche Mails erreichten die neue Citymanagerin Britt Sünderhauf bereits mit guten Ideen und konkreten Anfragen.

Erste sichtbare Erfolge mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds gibt es in der Marktstraße zu bestaunen. So konnten hier neue Markisen für die Geschäfte „süssStoffe“ und „ambiente k“ installiert werden.

Unter Anderem wird auch mit Hochdruck an einem Leerstandskonzept weitergearbeitet. Erste konkrete Interessenten haben sich dazu schon bei der Cityagentur gemeldet. Somit kann man den Start der Cityagentur als durchaus gelungen bezeichnen.

Das City-Büro in der Klosterstraße 1 hat dienstags von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Per Mail (city@plauen.de) oder telefonisch (0151 46239648) kann man die Citymanagerin kontaktieren.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.