Inhalt
Datum: 04.11.2023

»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Straßentanz belebt Innenstadt

Der Verein Tango Plauen hatte die Idee, das Thema Straßenkunst in Plauen wieder lebendig werden zu lassen. Durch den Verfügungsfonds, der im Rahmen des Projekts „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Ideen für die Aufwertung der Innenstadt unterstützt, konnte das Projekt mitfinanziert und umgesetzt werden. So gab es am 9. und 10. September vor der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ eine Kunsteinlage mit Tanzpaaren, die verschiedene Tänze wie Tango argentino oder Salsa cubana aufführten. Hierfür wurde ein mobiler Tanzboden aus Holz aufgebaut, um einen geeigneten Untergrund für die Tänzer zu bieten. Spontane Schaulustige hatten die Möglichkeit der musikalischen Umrahmung zu lauschen und sich die unterhaltsamen Tänze mit südamerikanischem Flair anzusehen. Ziel war es, einen kulturellen Mehrwert für die Innenstadt zu bieten und eine angenehme Atmosphäre für Bürger und Touristen zu schaffen.

Weitere Auftritte sollen während der Weihnachtszeit ebenfalls vor der Jugendherberge „Alte Feuerwache“ durchgeführt werden. Hier wird es Tanzeinlagen aus dem Bereich Clogging und Folklore geben.

Gefördert wurde das Projekt über den Verfügungsfonds im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Aus diesem werden 50 Prozent der Gesamtkosten der Projekte bezuschusst. Für das nächste Jahr besteht wieder die Möglichkeit zur Antragsstellung bis zum 31. März.

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.

Alle Informationen zum ZIZ-Projekt gibt es unter www.plauen.de/ziz

Bild vergrößern: Verein Tango vor der Alten Feuerwache
Verein Tango vor der Alten Feuerwache