Inhalt
Datum: 04.10.2023

17. Sternwanderung lockte viele Wanderer nach Plauen

Bei bestem Wanderwetter haben sich am 1. Oktober mehrere hundert Wanderfreunde in Plauen getroffen, um die verschiedenen angebotenen Routen der 17. Sternwanderung der drei Partnerstädte Hof, Aš und Plauen zu absolvieren. In diesem Jahr war Plauen Gastgeber. Wanderer aus Aš und Hof kamen mit extra angemieteten Bussen in die Spitzenstadt. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Stadt wieder von den Wandervereinen NaturFreunde, dem Wanderclub „Harmonie“ der Volkssolidarität, der Wandergruppe des ESV Lok e.V. und dem Bergknappenverein. Bei den verschiedenen Routen war für jeden Anspruch etwas dabei – sechs, neun oder zwölf Kilometer konnten absolviert werden. Außerdem gab es erstmals eine kurze Tour, die speziell für Familien und Kinderwagen geeignet war. Ziel aller Wanderungen war das Parktheater, wo Oberbürgermeister Steffen Zenner, Eva Döhla, Oberbürgermeisterin von Hof, sowie der zweite Bürgermeister von Aš, Pavel Matala, auf die Wanderer warteten. Nach erfolgreichem Abschluss der Tour gab es das traditionelle Wanderbuch mit dem aktuellen Aufkleber zum Einkleben. Bei fröhlichem Beisammensein mit Gegrilltem und frischen Getränken sowie Live-Musik von Liedvogt, ließen die Wanderer den Tag ausklingen.

Traditionell findet aller zwei Jahre am 1. Oktoberwochenende die Sternwanderung in einer der drei Partnerstädte statt.

Weitere Informationen unter www.plauen.de/sternwanderung