Inhalt
Datum: 22.09.2023

2. Haselbrunner Filmnacht zum Herbstfest

In Haselbrunn wird wieder gefeiert. Nach der Corona-bedingten Pause in den vergangenen drei Jahren steigt am 29. September nun wieder das Herbstfest in dem nördlichen Stadtteil. Die vor knapp 20 Jahren vom Verein der Mobilen Jugendarbeit Plauen (MJA) erstmals initiierte Fete lockt dieses Jahr mit der zweiten Haselbrunner Filmnacht. Von 16 bis 22 Uhr verwandelt sich der Markuskirchplatz in ein Festgelände, das bei freiem Eintritt allen Anwohnern offensteht. An zahlreichen Ständen wird für allerlei Information, Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.

Um 18 Uhr startet dann die 2. Haselbrunner Filmnacht. Mit „Die Schule der magischen Tiere“ und „Fly“ stehen zwei Streifen auf dem Programm, die für alle Altersklassen geeignet sind. Dafür wird ein sechs mal dreieinhalb Meter großer LED-Screen aufgebaut. Um 19.30 Uhr startet der große Lampionumzug durch Haselbrunn direkt am Markuskirchplatz. Wer noch keinen Lampion hat, kann vorher an den Ständen selbst einen basteln.

„Mit der Verknüpfung von Herbstfest und Filmnacht wollen wir als Initiative #haselbrunnbewegt die Demokratie im Stadtgebiet fördern und die Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Verweilen, Kommunizieren und friedlichen Beisammensein einladen“, so die MJA-Vorstandsvorsitzende Susann Schrödter. „Unser breitgefächertes Angebot hält für alle etwas bereit. Es geht uns wirklich primär darum, zusammen ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu stärken – egal welcher ethnischen Herkunft oder sexuellen Orientierung die Menschen sind. Wir freuen uns daher auf einen bunten Tag mit vielen spannenden Gesprächen und lustigen Spielen.“ Hinter der Open-Air-Party steckt nicht mehr nur die MJA alleine, sondern die Initiative #haselbrunnbewegt, in welcher über 20 verschiedene Vereine und Gewerbetreibende zusammenarbeiten. Die Initiative war 2022 aus den regelmäßigen Netzwerktreffen in Haselbrunn im Hinblick auf die 900-Jahre-Feier der Stadt hervorgegangen und hatte noch im selben Jahr die Premiere der Haselbrunner Filmnacht organisiert.

Bild vergrößern: Erste Haselbrunner Filmnacht
Erste Haselbrunner Filmnacht