Inhalt
Datum: 05.01.2024

2023 in Plauen 803 Babys beurkundet - beliebteste Vornamen: Emilia und Theo

Insgesamt 803 Babys wurden 2023 im Plauener Standesamt beurkundet — im Vorjahr 2022 waren es 837. Unter den Neugeborenen sind 420 Jungen und 381 Mädchen. Zwei Kinder wurden ohne Geschlechtsangabe beurkundet. Möglich ist das durch Paragraph 22 Absatz 3 des Personenstandsgesetzes, bei dem Kinder auch ohne Geschlecht oder mit der Angabe divers beurkundet werden können.

Es gibt eine Drillingsgeburt und zehn Zwillingspaare (acht Jungenpaare, ein Mädchenpaar und ein Pärchen). Der geburtenreichste Monat war der Sommermonat Juni mit 87 Babys. Namensspitzenreiter bei den Mädels ist Emilia (7x), gefolgt von Mara, Mila und Nele (jeweils 6x) sowie Clara, Ella, Helena, Lina und Paula (jeweils 5x). Bei den Jungen führt Theo (8x) das Ranking an, ihm folgen Luca (jeweils 7x) sowie Anton, Ben, Finn, Fritz, Henry und Leon (jeweils 6x).

Bei der Vornamenswahl setzten die Eltern wie auch schon im Vorjahr wiederum auf „Bekanntes". Besonders außergewöhnlich Namen, die einer Prüfung bedurft hätten, wurden nicht angefragt. Auch bei der Vergabe der Anzahl von Vornamen halten es die Eltern lieber „traditionell". Der überwiegende Anteil der Neugeborenen erhielt lediglich einen Vornamen, aber im Standesamt Plauen wurden 2023 auch bis zu vier Vornamen für Babys beurkundet.

Hintergrund:

Zum Beurkundungszeitraum eines Jahres gehören im Standesamt alle Neugeborenen, die von Januar bis Dezember 2023 angemeldet wurden. Darunter sind Kinder, die noch im Dezember 2022 geboren, aber erst im Januar 2023 gemeldet wurden. Nicht alle angemeldeten Kinder sind Plauener, da alle im Plauener Klinikum geborenen Babys hier beurkundet werden. Dabei ist egal, wo die Kindeseltern wohnen. Laut Gesetz ist immer dasjenige Standesamt für die Beurkundung eines Personenstandsfalles (Geburt, Eheschließung, Sterbefall) zuständig, in dessen Zuständigkeitsbereich sich dieser ereignet. In Plauen wohnende Mamas wiederum können ihre Babys auch außerhalb zur Welt bringen. Diese Kinder werden dann beim jeweils für den Geburtsort zuständigen Standesamt beurkundet, sind aber trotzdem „Plauener", da sie ja hier wohnen.

Anhand dieser Erläuterung wird auch deutlich, dass das Helios Vogtland Klinikum andere Zahlen nennt, da hier die Zählung genau am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember eines Jahres endet.