Inhalt
Datum: 09.12.2020

Abbruch der Industriebrache auf der Schönherr-Straße

Derzeit läuft der Abriss der Industriebrache Louis-Ferdinand-Schönherr-Straße 6, dem Gebäudekomplex der ehemaligen Gardinen- und Textilfabrik "Plaugard". Das Hauptgebäude war 1909 in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und 1925 erweitert worden. Die Fabrik erhielt im Laufe der Jahre mehrere An- und Erweiterungsbauten. Der Komplex wurde bis 1994 genutzt. Danach verfielen die Gebäude. Die Stadt Plauen erwarb das Gebäude 2020.

Der Abriss soll im Mai 2021 beendet sein, die anschließenden Bauarbeiten für die nachfolgende Nutzung dauern bis voraussichtlich Ende 2021. Für den Abbruch sind rund 770.000 Euro eingeplant. Die Stadt erhält 80 Prozent Fördermittel aus EFRE-Fördermitteln, Programm Integrierte Brachflächenentwicklung.

Bild vergrößern: Teilprojekt 1
Rückbau des Fabrikgebäudes der ehemaligen Textilfabrik und späteren VEB Plauener Gardine L.-F.-Schönherr-Straße 6
Teilprojekt 1
Rückbau des Fabrikgebäudes der ehemaligen Textilfabrik und späteren VEB Plauener Gardine L.-F.-Schönherr-Straße 6

Nachnutzung:

Auf dem rund 7700 Quadratmeter großen Gelände plant die Stadt Plauen die Errichtung einer Freizeitanlage mit Spielmöglichkeiten für Kinder verschiedener Altersgruppen und einen Verkehrsübungsplatz zur Kinderverkehrserziehung mit Schulungsgebäude. Die Anlagen werden begrünt, ein Fußweg entsteht, außerdem unterschiedliche Spiel- und Sportmöglichkeiten.

Die Fabrik war zur Zeit des NS-Regimes Außenlager des KZ Flossenbürg. Zum Gedenken und Erinnern daran wird eine Gedenktafel im Bereich des Zugangs auf das Gelände an der L.-F.-Schönherrstraße angebracht.

Der Baubeginn ist im Juni 2021 geplant, so dass die Fläche bis Ende November 2021 fertiggestellt werden kann.