Inhalt
Datum: 20.01.2021

Alle fünf Oberschulen in Plauen können gesichert werden

»Stadtrat, Schulleitungen der Plauener Oberschulen und Stadtverwaltung, sind der Meinung, dass auch in Zukunft in Plauen in jedem Stadtteil eine Oberschule sein sollte. Mit dem wiederholten Entzug der Mitwirkung der Bildung einer neuen 5. Klasse an der Dittes-Oberschule durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus wurde dieses gemeinsame Ziel wiederholt in Frage gestellt«, so der zuständige Bürgermeister Steffen Zenner.

Durch die Novellierung des Schulgesetzes 2017 und den damit verbundenen Wegfall des sogenannten Oberschul-Moratoriums war der Bestand mindestens einer kommunal geführten Oberschule in der Stadt Plauen gefährdet. Mit Einführung des neuen Schulgesetzes müssen in Oberzentren alle Oberschulen mindestens zweizügig geführt werden.

Sehr frühzeitig hat der Plauener Stadtrat den unbedingten Erhalt der Friedrich-Rückert-Oberschule im Stadtteil Haselbrunn beschlossen. Um die seitdem vakante Dittes-Oberschule auf Dauer zu sichern, ist es erforderlich, alle Oberschulen zweizügig zu führen.

Bereits mehrfach hat sich der Bildungs- und Sozialausschusses daher in den zurückliegenden Monaten in nichtöffentlicher Sitzung mit diesem Thema befasst und schließlich Bürgermeister Steffen Zenner beauftragt, entsprechende Gespräche und Verhandlungen zu führen.

»Ich habe den gesamten damit befassten Verwaltungsapparat kennenlernen dürfen. Die Verhandlungsgespräche waren zu keiner Zeit einfach, jedoch stets fair, wenngleich hart in der Sache geführt. Am Ende bin ich sehr dankbar, dass ich unser Landratsamt des Vogtlandkreises, das Sächsische Staatsministerium für Kultus, die Landesdirektion Chemnitz und die SAB Außenstelle in Dresden von der Notwendigkeit unseres Ansinnens überzeugen konnte«, freut sich Bürgermeister Steffen Zenner.

Nun hat der Stadtrat der Stadt Plauen in der am 2. Februar stattfindenden Stadtratssitzung die Möglichkeit, per Beschluss, alle fünf kommunalen Oberschulstandorte der Stadt Plauen auf Dauer zu sichern.
Für die Mitteilung des Abstimmungsergebnisses hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus der Stadt Plauen eine Erklärungsfrist bis 28. Februar 2021 eingeräumt.

Mit dem fristgerechten Eingang der Erklärung der Stadt Plauen gilt dann auch der vom Vogtlandkreis erstellte Schulnetzplan für den Oberschulbereich der Stadt Plauen als bewilligt.