Inhalt
Datum: 09.10.2023

Anfrage Stadtrat Przisambor, SGI-Fraktion, im Stadtbau- und Umweltausschusses vom 04.09.2023, TOP 2. Monitoringzur Entwicklung des Radverkehrsnetzes in Plauen ab 2018, öffentlicher Teil

Stadtrat Danny Przisambor, SGI-Fraktion, bezieht sich auf das Monitoring zur Entwicklung des Radverkehrsnetzes in Plauen und möchte über den aktuellen Stand der Planung bzw. Umsetzung der angedachten barrierefreien Rampe sowie der Querung der Stresemannbrücke informiert werden.

Bürgermeisterin Kerstin Wolf antwortet:
Durch das FG Tiefbau wurden Möglichkeiten der Herstellung einer Rampe vom Elsterradweg auf die Stresemannstraße geprüft.
Als Vorzugsvariante soll eine aufgeständerte Rampe aus Glasfaserprofilen auf den vorhandenen Weg gestellt werden. Somit erfolgt nur eine geringe zusätzliche Belastung der angrenzenden Stützwand.
Von einem Hersteller derartiger Konstruktionen wurde ein umsetzbarer Entwurf abgefordert, welcher leider noch nicht vorliegt.
Dieser Entwurf bildet dann die Grundlage für die Fördermittelbeantragung.
Die Umsetzung soll dann im Jahr 2024 erfolgen.