Inhalt
Datum: 09.02.2024

Anpassungen im Verkehrsentwicklungsplan

Um Plauen für alle Verkehrsteilnehmer effektiv und sicher zu gestalten, wird durch Untersuchungen Verbesserungspotenzial analysiert. Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP), der solche Verbesserungen beinhaltet, wurde letztmalig im Jahr 2007 fortgeschrieben. Seitdem haben sich die Randbedingungen für die Stadt teils deutlich geändert. Für geplante Vorhaben bis 2035 spielt der VEP eine wichtige Rolle. Er wird bei formellen Planungen, wie zum Beispiel der Bauleitplanung, dem Nahverkehrsplan, dem Lärmaktionsplan und informellen Planungen, wie dem Klimaanpassungskonzept und dem Stadtentwicklungskonzept berücksichtigt. Nachdem das Konzept des Verkehrsentwicklungsplans 2022 im Stadtbau- und Umweltausschuss erstmalig vorgestellt wurde, startete eine öffentliche Beteiligung. Unter Berücksichtigung der eingereichten Vorschläge wurde das Konzept im Januar dem Stadtbau- und Umweltausschuss zur zweiten Lesung vorgelegt. Nach weiteren Anfragen und Anträgen erfolgte am 19. September 2023 der Beschluss des angepassten Konzeptes durch den Stadtrat Als Ergänzung im VEP wurde unter anderem aufgenommen, dass die Erreichbarkeit der Geschäfte in der Fußgängerzone Bahnhofstraße mit dem Auto noch weiter verbessert werden kann.

Dafür soll im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eine Analyse erfolgen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden. Vorgesehen ist zum Beispiel, dass Kurzzeitparkplätze in den Übergangsbereichen der einmündenden Seitenstraßen, wie der Stresemannstraße, geschaffen werden. Der beschlossene Verkehrsentwicklungsplan kann unter www.plauen.de/verkehrsplanung abgerufen werden.

Bild vergrößern: Blick vom Rathausturm
Blick vom Rathausturm