Inhalt
Datum: 04.03.2024

Arboretum erhält Spende für Friedhofsmauer

Seit der Schließung des Friedhofs II wird dieser nach und nach in ein Arboretum, also eine Sammlung verschiedener Bäume und Sträucher als Anschauungs- und Lehrobjekte, umgewandelt. Für die Notsicherung der Friedhofsmauer hat das Arboretum eine Spende in Höhe von 1.000 Euro vom Verein der Freunde Plauens erhalten. Die Arbeiten an der Mauer wurden bereits 2023 abgeschlossen. Nun erfolgte am 1. März noch die symbolische Übergabe der Spende. Ullrich Franke, Vereinsvorsitzender des Vereins der Freunde Plauens, überreichte Oberbürgermeister Steffen Zenner den Scheck. 

„Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung des Vereins der Freunde Plauens. Der Verein beteiligt sich intensiv an dem Erhalt der Anlage und hat sich schon in vielfältiger Weise durch Leistungen seiner Mitglieder und Unterstützung der Stadt bei der Organisation erforderlicher Erhaltungs- und Pflegearbeiten eingebracht. Das ist nicht selbstverständlich und freut mich und alle Projektbeteiligten sehr“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

In drei Teilbereichen wurde die stark sanierungsbedürftige Mauer auf Vordermann gebracht und eine Notsicherung durchgeführt. So wurde unter anderem der Fugenmörtel ausgewaschen und eine Neuverfugung durchgeführt sowie Abdeckungen erneuert. Beim unteren Teil der Chamissostraße neigte sich die Mauer nach außen und drohte abzustürzen. Hier wurde der Mauerabschnitt abgetragen und teilweise neu aufgemauert. Auch beim oberen Teil des Gartenweges neigte sich der Mauerabschnitt aufgrund fehlender Pfeiler nach außen. Die Mauer wurde rückgebaut und neu gemauert. Die Sanierungsarbeiten wurden durch die Firma Steinsanierung Hadlich aus Werda durchgeführt.

Der Gesamtumfang der Maßnahme beträgt rund 36.000 Euro. Die Stadt leistet davon einen Eigenanteil von rund 10.200 Euro. Rund 24.800 Euro standen als Fördermittel aus dem Denkmalschutzprogramm zur Verfügung. Der Finanzausschuss der Stadt Plauen hat am 29. Februar die Annahme der Geldspende des Vereins der Freunde Plauens beschlossen.

Icon

Hintergrund:

Nach einem Beschluss von 2004 gilt der Friedhof II als teilweise geschlossen. Nach einer Pietätsfrist - die mit dem Jahr 2045 verstreicht - darf der Friedhof umgenutzt werden. Bei einem Teil der Friedhofsquartiere ist die gesetzliche Ruhezeit schon abgelaufen, hier wurde schrittweise mit der Umgestaltung begonnen. Ein Arboretum entsteht, also eine Sammlung verschiedenartiger Bäume und Sträucher als Anschauungs- und Lehrobjekt. Dies hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Umwelt der Stadt Plauen in seiner Sitzung im November 2008 beschlossen. Die Idee und das Konzept stammen vom Plauener Landschaftsarchitekten und Naturschutzbeauftragten der Stadt Plauen, Bernhard Weisbach.


Bild vergrößern: Arboretum:  li Ulrich Franke - Vors. des Vereins Freunde Plauens - 1000 Euro als Eigenmittel an die Stadt, Marcel  Hadlich von der gleichn. Fa. Steinsanierung Hadlich - saniert die Friedhofsmauer, bzw. notsaniert sie, so wie das Geld dafür ausreicht, OB Stewffen Zenner, GAV Sylvia Deeg Ellen Liebner © Ellen Liebner
Spendenübergabe Aboretum