Inhalt
Datum: 19.09.2023

Ausstellung »Ein Kessel Buntes« der e.o.plauen Preisträgerin im Malzhaus

Zahlreiche Comicalben, Hefte und Graphic Novels hat die diesjährige e.o.plauen Preisträgerin Isabel Kreitz bereits veröffentlicht. Einige ihrer Comiczeichnungen und Illustrationen gibt es zurzeit in der Galerie im Malzhaus zu sehen. Noch bis zum 8. Oktober ist die Ausstellung mit dem Titel „Ein Kessel Buntes“ von Dienstag bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Einige Gruppen haben sich bereits im Malzhaus für eine Führung durch die Ausstellung angemeldet. Aber auch ohne Anmeldung kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Isabel Kreitz ist unter anderem als Illustratorin von Kinderbüchern Erich Kästners als Comic-Adaptionen bekannt. Die Hamburgerin erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Comic-Preis des Internationalen Comic-Festivals Hamburg und den Max und Moritz-Preis auf dem Comic-Salon Erlangen in der Kategorie „Beste deutsche Zeichnerin“. Am 9. September reihte sich der e.o.plauen Preis, der zum zehnten Mal verliehen wurde, in diese Sammlung ein. Initiatoren des e.o.plauen Preises sind die Stadt Plauen und die e.o.plauen-Gesellschaft. Mit der Preisverleihung fand auch die Eröffnung der dazugehörigen Ausstellung von Isabel Kreitz statt.