Inhalt
Datum: 17.12.2020

Bürgertasse 2021 gewähltMaxi Schultz aus Fröbersgrün ist Siegerin

Das Siegermotiv für die Glühweintasse auf dem Plauener Weihnachtsmarkt 2021 steht fest. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs Bürgertasse ist Maxi Schultz aus Fröbersgrün. Gestern (16.12.) wurde der Siegerentwurf der Bürgertasse vor der Kulisse des erleuchteten Weihnachtsbaumes und dem Alten Rathaus durch Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Katja Eberhardt vom Dachverband Stadtmarketing Plauen prämiert. Sie überreichten der 6. Klässlerin, die in Begleitung ihrer Mutter Barbara Schultz kam, eine erste Mustertasse sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH. Darüber freute sie sich sehr, da sie auch im Verein SV Vogtland Plauen schwimmt.

Ihre Mutter hatte sie auf die Idee gebracht, einmal am Wettbewerb teilzunehmen. »Sie verbringt jede freie Minute mit malen und basteln«, so die Mutter über ihre Tochter. »Deshalb kam uns die Idee, dass Maxi auch einmal einen Entwurf abgeben könnte.«
Große Hoffnung auf einen Gewinn bestand ursprünglich nicht, aber die 11-jährige hat so viel Spaß an künstlerischer Betätigung, dass sie es dennoch versuchen wollte. Ihre Freundin schlug die Igel als Motiv vor und daraufhin brachte sie das Pärchen mit Weihnachtsmütze zu Papier. Viele Freunde und Bekannte aus dem Ort und der Schule haben anschließend für Maxis Entwurf gestimmt.

Bereits zum 8. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht, wie das Design der Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt aussehen soll. Insgesamt 19 Vorschläge gingen in diesem Jahr ein.
Durch eine Jury, welche vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gestellt wurde, wurden 12 Entwürfe ausgewählt, die dann öffentlichen zur Abstimmung gestellt wurden.
Teilnehmen am Wettbewerb konnten alle Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler und Institutionen.
Einsendeschluss für die Ausschreibung war Ende November 2020. Abgestimmt werden konnte online und per Stimmzettel, die an verschiedenen Stellen in der Stadt auslagen und wieder abgegeben werden konnten: im Hotel Alexandra, in der Tourist-Information und beim Barrique an der Rathausstraße. In »normalen« Jahren liegen die Stimmkarten auf dem Weihnachtsmarkt aus, Corona machte auch hier einen Strich durch die Rechnung. Der Entwurf von Maxi Schultz erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Es wurden insgesamt 218 Onlinestimmen und 481 Karten gezählt.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr betreute der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. mit Unterstützung der Stadt den Wettbewerb, davor war es der Verein Forum Kunst Plauen e.V.

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen.


Anlagen

Übergabe Preis an Maxi Schultz | Foto (c) Stadt Plauen/DVSM.jpg (199 kB)
Entwurf_Maxi Schultz.jpg (271 kB)
Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Maxi Schultz | Foto (c) Stadt Plauen.JPG (7495 kB)