Inhalt
Datum: 23.11.2023

Bald wieder Plauener Weihnachtsmarkt in der Innenstadt

Der Plauener Weihnachtsmarkt hat mit seiner über 300-jährigen Tradition und seiner Dauer von vier Wochen ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Ein Besuch der über 50 Händler auf dem Markt in stimmungsvoll beleuchteter Kulisse lohnt sich. Öffnen wird der Weihnachtsmarkt am 28. November. Bis zum 23. Dezember kann dann täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr über den Markt geschlendert werden. Traditionell startet der Plauener Weihnachtsmarkt 17.45 Uhr mit dem Licht’l-Umzug vom Besucherbergwerk „Ewiges Leben“ hin zum Altmarkt. Dort findet dann um 18.30 Uhr die Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt.

Auch in diesem Jahr warten wieder einige Neuigkeiten auf die Besucher. Unter anderem wurden die Planen an der Bühne neu gestaltet.

„Damit hat das Herzstück des Marktes eine ganz neue Optik. Ich finde die Gestaltung sehr schön. Bedanken möchte ich mich hier bei sieben Plauener Unternehmen, die diese Investition mit ihrem Sponsoring ermöglicht haben. Der Zusammenhalt in unserer Stadt begeistert mich immer wieder“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Die alten Bühnenplanen waren nach mehr als 15 Jahren stark verwittert. In kürzester Zeit gelang es der Stadt, Sponsoren für die acht möglichen Platzierungen auf der neuen Plane zu finden. Die Anschaffung der neuen Bühnenplane finanziell unterstützt haben die Stadtwerke Strom Plauen, die Sparkasse Vogtland, die Volksbank Raiffeisenbank Bayreuth-Hof, die Kolonnaden, die Merkur Bank, die Stadt-Galerie Plauen sowie die Sternquell-Brauerei.

Und auch bei den Glühweintassen gibt es Neuerungen. Die Bürgertasse heißt nun Weihnachtstipfl und wurde dieses Jahr erstmalig in Sachsen hergestellt. Der Einkauf der Tassen in Deutschland ist etwas teurer. Der höhere Wert der Tasse schlägt sich im Pfand nieder, der dieses Jahr 3,50 Euro beträgt.

„Stolz bin ich, dass es uns gelungen ist Weihnachtsmarkttassen aus heimischer Produktion zum Einsatz zu bringen. Die diesjährigen Tassen werden in Sachsen hergestellt und lackiert. Damit fallen lange Transportwege aus Fernost weg. Die neuen Tassen werden aus Steinzeug, einem besonders widerstandsfähigem Material, gefertigt und in einem Guss hergestellt. Dadurch bricht der Henkel nicht mehr so leicht ab“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Das gilt für die Jahrestassen genauso wie für die neuen Standard-Weihnachtsmarkttassen.

Letztere stammen ebenfalls aus sächsischer Fertigung und haben nun auch ein neues Layout. Da die gelben Tassen fast vergriffen waren, mussten wieder Tassen mit einem neuen Motiv nachbestellt werden. Der Entwurf von Janette Roskosch kam bei der AG Weihnachtsmarkt der Stadtverwaltung gut an und schaffte es damit auf die Standard-Weihnachtsmarkttassen.

Und noch ein weiteres spannendes Projekt wird umgesetzt.

„Wir haben in unserem Fundus alte Holztafeln mit weihnachtlichen Motiven gefunden. Die Märchendarstellungen wurden 2003 erstmalig gezeigt und damals vom Künstler André Wolf gestaltet. Sie sind zeitlos schön und sollen sozusagen zum zwanzigsten Jubiläum das Publikum wieder erfreuen“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Ein weiteres Highlight wird unter anderem wieder das Wettkochen für einen guten Zweck sein. Außerdem ist jedes Jahr ein kleiner Wechsel in der Händlerschaft gegeben und so kommen auch immer wieder neue Angebote auf den Weihnachtsmarkt. Weit über 50 Anbieter, darunter sechs neue Stände gibt es dieses Jahr zu entdecken.

Außerdem gibt es diesmal mehr Verweilmöglichkeiten. Ein besonderes Augenmerk gilt den Besuchern mit Einschränkungen. So gibt es beispielsweise für Rollstuhlfahrer Tische in passender Höhe. 

Alle Informationen gibt es unter: www.plauen.de/weihnachten