Inhalt
Datum: 26.01.2021

Baumpflegepaten für Jungbäume gesucht

Seit im Jahr 2019 das Projekt »Grünpaten für Plauen - 100 neue Patenschaften bis 2022« ins Leben gerufen wurde, konnte die Stadt schon jetzt 104 Baumpatenschaften vereinbaren.
Das gesteckte Ziel wurde also mit Ende des Jahres 2020 bereits erreicht. Das zeigt, wie verbunden die Plauener mit ihrer Stadt sind und sich für die Natur- und Klimaqualitätsziele einsetzen.

Mit Hilfe von Spendengeldern wurden im Jahr 2020 31 Obstbäume auf die Streuobstwiesen der Stadt und zwölf Straßen- und Parkbäume für das Stadtklima gepflanzt. Vier Bäume fanden ihren Standort an exponierten Lagen wie im Stadtpark - diese waren den Spendern jeweils eine Summe von 1.000 Euro wert. 8.900 Euro Spenden für Baumpflanzungen konnten somit alleine im Jahr 2020 verbucht werden.

Alle Infos und die Pflanzlisten stehen unter www.plauen.de/gruenpaten, die neueste Pflanzliste wird Ende Januar ergänzt.

"Gründe für Baumspenden gibt es reichlich. Sei der Anlass ein Firmenjubiläum, eine Vereinswürdigung, aber auch als Geschenk zur Geburt oder als Liebesbeweis. Die Stadt hat immer ein Plätzchen frei«, animiert Bürgermeisterin Kerstin Wolf zum Nachahmen. »Ich bedanke mich bereits heute für jede Spendenbereitschaft und einen Beitrag für den Klimaschutz.« In diesem Zusammenhang kommt sie auch auf die Hitze der vergangenen Jahre zu sprechen: »Die letzten beiden Sommer waren sehr trocken und heiß. Das hat den jungen Bäumen sehr zu schaffen gemacht. Die beauftragten Pflegefirmen gaben ihr Bestes, was jedoch leider nicht in jedem Fall ausgereicht hat. Jeder darf und kann mithelfen, die Bäume zu gießen. Falls eine Schule, Kita oder Verein sich bereit erklärt, die ,Pflegepatenschaft' für Jungbäume zu übernehmen, wären wir sehr dankbar. Als Dankeschön kann es dann ein ,Kirschblüten- oder Apfelfest' auf einer Streuobstwiese geben oder frisch gepressten Apfelsaft für die Einrichtung.«

Carmen Kretzschmar von der Stadt nimmt Standortwünsche entgegen und vermittelt Baumpflegepatenschaften für Sommergießaktionen.
Kontakt: Carmen Kretzschmar
Tel.: 03741/291-1616
E-Mail: agenda21@plauen.de