Inhalt
Datum: 26.07.2023

Borkenkäferbefall auf dem Hauptfriedhof

38 Bäume auf dem Hauptfriedhof sind vom Borkenkäfer befallen und müssen gefällt werden, 22 wurden bereits vergangene Woche entfernt. Eile ist geboten: Die Käfer dürfen nicht auf weitere Bäume übergreifen. Und: Auch Kiefern sind von den Schädlingen befallen. „Wichtig ist, dass wir jetzt schnell handeln. Wir bitten alle Besucher des Friedhofes um Verständnis. Es gilt jetzt, Schlimmeres zu verhindern“, so Marcel Uebel, Leiter des städtischen Bauhofs. Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit dem Förster und den Baumkontrolleurinnen abgestimmt. Auch der Denkmalschutz gab sein Okay, da der Friedhof geschützt ist. Fazit: Es muss sein.  

Auf dem gesamten Hauptfriedhof befinden sich mehrere hundert Bäume, davon 600 Fichten. Aufgefallen war der Borkenkäferbefall durch Fraßspuren an den Bäumen sowie durch das dadurch entstandene Bohrmehl auf dem Boden. Sollten bei Kontrollen weitere befallene Bäume festgestellt werden, muss auch da gehandelt werden. Von Nadel und Fällarbeiten betroffene Wege und Gräber werden gereinigt.