Inhalt
Datum: 11.12.2020

Corona-Ticker der Stadt Plauen, Stand 11.12.: Stadtverwaltung - Notbetrieb über den Jahreswechsel

Die neue Sächsischen Corona-Schutzverordnung liegt im Entwurf vor und tritt voraussichtlich ab 14. Dezember in Kraft.
Damit wird die Tourist-Information voraussichtlich ab 14. Dezember bis auf Weiteres geschlossen sein. Der Kulturbetrieb, zu dem die städtischen Museen, das Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« und die Vogtlandbibliothek gehören, bietet folgenden Service an: Das Vogtlandkonservatorium unterrichtet ab 14. Dezember bis voraussichtlich mindestens 10. Januar ausschließlich online. In der Ferienzeit ist wie immer Unterrichtspause. Auch die Vogtlandbibliothek schließt vom 14. Dezember bis vorerst 10. Januar. Die Online-Angebote sind aber für die Nutzer abrufbar. Die Museen sind weiterhin bis voraussichtlich 28. Februar geschlossen Alle kommunalen Kitas und Horte bleiben bis 10. Januar geschlossen. Dort ist nur eine Notbetreuung nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Eltern müssen in systemrelevanten Berufen arbeiten.
Entsprechend der Pandemieentwicklung und der geltenden Regelungen wird auch die Stadtverwaltung über den Jahreswechsel nur sehr eingeschränkt im sogenannten »Notbetrieb« erreichbar sein. »Das Bürgerbüro wird besetzt sein und auch telefonisch ist die Verwaltung erreichbar, insbesondere und selbstverständlich was hoheitliche Aufgaben betrifft. Ansonsten richten wir uns nach dem Appell der Bundesregierung, den bundesweiten Grundsatz ,Wir bleiben zuhause' umzusetzen«, so Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer. »Ich rate daher jedem, sich vor dem Gang in die Verwaltung telefonisch zu erkundigen.« Rufnummer: 03741/291-291-0. Das Stadt- einschließlich des Bauaktenarchivs ist am 29. und 30. Dezember geschlossen.
www.plauen.de/corona

Vogtlandbibliothek: Leihmedien daheim lassen
Die Vogtlandbibliothek ist ab Montag, 14.12.2020 bis 10.01.2021 geschlossen. Bis Dienstag, 22.12.2020 und ab Montag, 04.01.2021 sind die Mitarbeiter montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr am Servicetelefon 03741-291 2420 oder per E-Mail, info@vogtlandbibliothek.de erreichbar.
Medienverlängerungen unter www.vogtlandbibliothek.de - Mein Benutzerkonto
Die Leihfristen werden für alle entliehenen Medien mindestens bis Montag, 10.01.2021 automatisch erweitert. Es entstehen keine neuen Versäumnisgebühren, erst bei Wiederöffnung werden diese dann wieder erhoben.
Vormerkungen und Reservierungen bleiben erhalten. Die Bereitstellung erfolgt nach Wiederöffnung.

Alle entliehenen Medien und Fernleihen sollen bis zur Wiederöffnung zuhause bleiben und nicht etwa per Post zurück geschickt werden.
Die Onleihe VoBiNet ist für alle angemeldeten Benutzer freigeschalten und 24 Stunden, an 7 Tagen in der Woche nutzbar.
Damit besteht für alle die Möglichkeit, Medien in digitaler Form aus dem Angebot der Vogtlandbibliothek auszuleihen.
Neuanmeldungen für die Onleihe können über die Selbstregistrierung erfolgen.