Inhalt
Datum: 05.03.2024

Dauerausstellung im neu gestalteten Rathausfoyer

Das Foyer im Rathaus bietet eine über 100 Quadratmeter große Ausstellungsfläche, auf der Bilder, Aufsteller und andere Ausstellungsstücke einer breiten Öffentlichkeit gezeigt werden können. Die Sanierung dieses Bereichs ist mittlerweile abgeschlossen, sodass die Nutzung der Fläche auch für Vereine und Institutionen seit Februar möglich ist. Aktuell sind die Rahmen mit der Dauerausstellung der Stadt bestückt. Die Ausstellung zeigt historische Aufnahmen des Plauener Rathauses und den Bau des Neuen Rathauses im 20. Jahrhundert. Die Motive wurden vom Stadtarchiv zur Verfügung gestellt und vom Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet, gedruckt, gerahmt und aufgehängt.

Neben den historischen Fotos des Rathauses wurden im Foyer auch neugestaltete Banner angebracht, die Informationen zu den sieben Partnerstädten Plauens zeigen. Diese bleiben dort nun dauerhaft an ihrem Platz, um die Städtepartnerschaften zu präsentieren. www.plauen.de/partnerstaedte

Besucher des Rathauses können nun zum Beispiel während der Wartezeit im Einwohnermeldeamt durch den Ausstellungsbereich schlendern. Zugänglich ist dieser jeweils zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros. Momentan erfolgt der Zugang zum Foyer noch über den provisorischen Eingang auf der Herrenstraße. Sobald die noch ausstehenden witterungsbedingten Arbeiten abgeschlossen sind, kann auch der Haupteingang wieder genutzt werden.

Informationen zur Ausstellung und die Anmeldemodalitäten für eigene Ausstellungen gibt es unter www.plauen.de/foyer

Öffnungszeiten Bürgerbüro:

Montag 8.00 - 15.00 Uhr

Dienstag 8.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch 8.00 - 15.00 Uhr

Donnerstag 8.00 - 17.00 Uhr

Freitag 8.00 - 13.00 Uhr

Samstag geschlossen

Bild vergrößern: Rathaus Foyer
Rathaus Foyer