Inhalt
Datum: 06.09.2023

Diesterwegianer bei KinderUni in Partnerstadt Steyr

Die Schülerinnen und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums sind nach einer erlebnisreichen Zeit wieder wohlbehalten in Plauen angekommen: Eine knappe Woche lang schnupperten sie Studenten-Luft bei der KinderUni und lernten Ende August die oberösterreichische Partnerstadt Steyr näher kennen. Nach einer Stadtführung zur Begrüßung besuchten die Plauenerinnen und Plauener ihre ersten Workshops. Diese fanden nicht nur im Hörsaal statt, es ging auch mal raus, z.B. auf Luchsexpedition in den Nationalpark Steyr oder in den Zoo nach Linz. Andere beschäftigten sich mit der Programmierung von Apps. Es stand auch die Überführung von Tätern anhand von DNA Spuren auf dem Programm. Die Teilnehmer des Projektes „Easy Coding in Biology“ fertigten kleine Blumenbeete an und anschließend wurden diese am Computer nachkonstruiert. Eine andere Schülergruppe erlernte bzw. übte sich im Skateboardfahren. Im Kurs „Mitten durch die Katastrophe“ wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Ernstfall vorbereitet und erhielten interessante Informationen über das Hochwasser in Steyr im Jahre 2002.

Ein Programmpunkt war die Begrüßung durch die Vize-Bürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr-Durst mit anschließender Einladung zum Eisessen.

Zum Abschluss der KinderUni am Donnerstag fand am Nachmittag ein "Campus der Neugierde" statt. An einer ganzen Reihe von Stationen verschiedener Partner der KinderUni konnten die Kinder auf den Gebieten Natur, Kreativität, Technik und Bewegung aktiv werden.

„Wir danken dem Verein für Städtefreundschaften Steyr, dem Team der KinderUni Steyr, der Stadt Steyr und allen Beteiligten, die diesen Aufenthalt möglich machen“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Hintergrund:

Als erste Schule war 2005 und 2006 die Hufeland-Oberschule bei der KinderUni dabei. Das Jugendzentrum Oase e.V. sowie das Kinder- und Jugendhaus eSeF fuhren im Jahr 2007 nach Steyr. 2008 machten die Plauener Schüler eine Pause, erst 2009 fuhren Schüler der Dittes-Oberschule wieder nach Österreich. Die Friedrich Rückert-Oberschüler schnupperten 2010 in die Hörsäle, 2011 die Kemmlerschüler, 2013 hieß es fürs Lessing-Gymnasium auf nach Steyr zur KinderUni, 2014 für das Diesterweg-Gymnasium. Auch 2015 und 2016 fuhren Schülerinnen und Schüler der Montessori-Oberschule nach Steyr, seitdem wechseln sich Diesterweg-Gymnasium und die Montessori-Oberschule ab. Coronabedingt fiel die KinderUni 2020 und 2021 aus.