Inhalt
Datum: 22.12.2022

Drei neue Brandmeister in der Berufsfeuerwehr

Seit der Umstellung der Beschäftigungsverhältnisse in der Berufsfeuerwehr der Stadt Plauen im Jahr 2019 haben nun die ersten drei Anwärter ihre Ausbildung zum Brandmeister beendet.

Am 16. Dezember bekamen Robert Hofmann (2. v.l.), Robert Breyer (3.v.l.) und Manuel Strobel (4.v.l.) ihre Ausbildungszeugnisse von Fachgebietsleiter für Brandschutz Dr. René Schreiter (links) und dem Leiter Einsatz Mario Wetzstein überreicht. Gleichzeitig wurden die drei in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen. Zwei Jahre wurden sie in der Landesfeuerwehrschule Sachsen in Nardt theoretisch ausgebildet. Die Praxis bekamen sie von ihren jetzigen Kollegen vermittelt. Seit Samstag (17. Dezember) unterstützen die neuen Brandmeister die langjährigen Einsatzkräfte bei der Berufsfeuerwehr.

Auch in den Folgejahren wird vermehrt der Nachwuchs selbst ausgebildet. Entsprechende Ausschreibungen werden unter www.plauen.de/stellenangebote veröffentlicht.