Inhalt
Datum: 18.03.2024

Ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht besuchte Plauen

Am 5. März begrüßte Oberbürgermeister Steffen Zenner die ehemalige Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht, in Plauen. Grund für den Besuch war die Unterstützung der Idee des Informations- und Dokumentationszentrums in Gedenken an die Ereignisse von 1989. Oberbürgermeister Steffen Zenner hatte sie um weitere Hilfe bei der Realisierung gebeten.

„Ich bin froh darüber, dass wir Christine Lieberknecht als Fan und Multiplikatorin für unsere Stadt gewinnen konnten. Sie hat dazu beigetragen, das Thema in anderen Kreisen bekannt zu machen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar, denn das Projekt, das dem Erinnern dienen soll, ist nicht nur für unsere Region von großer Bedeutung, sondern für Gesamtdeutschland“, so OB Zenner.

Mit dem Informations- und Dokumentationszentrum (IDZ) soll ein Ort des Erinnerns entstehen. Plauen nahm mit der ersten großen Demonstration die Vorreiterrolle in der Zeit der Friedlichen Revolution 1989 ein. Zum ersten Mal wich damals die Staatsmacht der DDR zurück. Das Besondere damals in Plauen soll mit dem IDZ herausgestellt und bewahrt werden. Ebenfalls an die damaligen Ereignisse erinnert seit Oktober 2010 das Wendedenkmal an der Melanchthonstraße im Stadtzentrum.

Bild vergrößern: Besuch von Ehemaliger Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht
Besuch von Ehemaliger Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht