Inhalt
Datum: 30.08.2023

Ein Klimabaum für'n Regenbogen

„Wir haben gebuddelt, gepflanzt, gedüngt und gegossen“, sagt Carmen Kretzschmar von der Lokalen Agenda und freut sich, dass ein „Blu Kiri Baum“, der am schnellsten wachsende Baum Europas, seit 23. August am Zaun der Kita Regenbogen zu sehen ist. Spaziergänger können die CO2-Aufnahmewunder auf der Seite der Handwerkerhöfe beobachten. „Gemeinsam mit den Kita-Kindern hatten wir viel Spaß bei der Pflanzaktion. Besonders schön: Die Kids haben die Gießpatenschaft übernommen“, freut sie sich.


Mit dem gepflanzten Exemplar gibt es erstmals in Plauen einen Blu Kiri Baum, der auch als Nordmax21 bekannt ist. „Es ist ein Experiment und wir hoffen, das Bäumchen entwickelt sich gut. Da es gleich gegenüber der Handwerkerhöfe zu finden ist, werden auch die Vereinsmitglieder vom Unikat ein Auge auf unser Bäumchen haben.“ Nach etwa einem Jahr dürfte es bereits anderthalb Meter hoch sein, nach  drei Jahren blühen erstmals die lilafarbenen Glockenblüten.