Inhalt
Datum: 12.12.2023

Einziges Ölgemälde von Erich Ohser in der Galerie e.o.plauen

Seit dem 12. Dezember ist in der Galerie e.o.plauen neben der aktuellen Ausstellung „COLORFUL! Erich Ohser und die Farbe“ ein weiteres Highlight in Farbe zu sehen: Das einzige bekannte, von der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung anerkannte Ölgemälde in Farbe von Ohser. Es zeigt ein Stillleben mit Draperie und Äpfeln, das Erich Ohser noch vor seiner Zeit als e.o.plauen während seines Studiums malte. Öl auf Leinwand war eigentlich nicht die präferierte Technik Ohsers. Er zeichnete eher. Während seines Studiums in Leipzig probierte er aber verschiedene Techniken und Trägermaterialien aus, um seinen eigenen künstlerischen Weg zu finden. Verschiedene Originaldrucke sind aus jener Zeit immer mal wieder in der Galerie e.o.plauen zu sehen, aktuell etwa ein kolorierter Holzschnitt mit Affen und eine Lithografie für den Zoo Leipzig. Ein Ölgemälde von Ohsers Hand ist nun jedoch das allererste Mal öffentlich zu sehen.

Dr. Iris Haist, Leiterin des Erich-Ohser-Hauses: „Wir wissen schon seit Jahren von diesem Gemälde. Vor etwa einem Jahr konnten wir es bei uns vor Ort einmal in Augenschein nehmen. Aber erst jetzt bietet sich die einzigartige Gelegenheit, dieses besondere Werk auch öffentlich zugänglich zu machen.“

Das Exponat ist sonst in Privatbesitz und wurde vergangenen Samstag (9. Dezember) ins Erich-Ohser-Haus gebracht. Am Montag wurde es aufgehängt und seit Dienstag ist es neben vielen anderen Preziosen in Farbe in der Galerie e.o.plauen zu sehen. Es bleibt auch über das Ende der Ausstellung „COLORFUL! Erich Ohser und die Farbe“ (zu sehen bis 17. März 2024) hinaus als Leihgabe im Erich-Ohser-Haus, um eine weiterführende Erforschung zu ermöglichen.

Die Galerie e.o.plauen hat im Dezember von Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr (teilweise mit Sonderzeiten) geöffnet.

Bild vergrößern: Ölgemälde von Erich Ohser in der Galerie e.o.plauen
Ölgemälde von Erich Ohser in der Galerie e.o.plauen