Inhalt
Datum: 28.11.2023

Erfolgreiche 13. Deutsch-Deutsche Filmtage

Auch in diesem Jahr zeigten die Deutsch-Deutschen Filmtage, die in Zusammenarbeit der Städte Hof und Plauen organisiert werden, kostenlos Filme zu Themen der deutsch-deutschen Geschichte.

Ein sehr positives Resümee zog Steffi Behncke vom Kulturreferat, die für die Organisation der Filmtage in Plauen verantwortlich ist:„Ich bin überwältigt vom großen Zuspruch. Das Interesse war dieses Jahr enorm. Rund 1.300 Besucher nutzten die Angebote im Capitol Kino Plauen, Spiel- bzw.  Dokumentarfilme zu Themen jüngster deutscher Geschichte zu sehen und im Nachgang mit Zeitzeugen, Regisseuren und Historikern ins Gespräch zu kommen. Obwohl uns im Capitol Kino der größte Kinosaal zur Verfügung stand, hatte bei einigen Veranstaltungen leider nicht jeder einen Sitzplatz.“

Jürgen Stader, Hofer Organisator der Filmtage, kann dies nur bestätigen. Auch in der Partnerstadt wurde das Angebot sehr gut angenommen. Gerd Naumann begleitet die Filmtage in Plauen seit Jahren und ordnet jede Veranstaltung in einen historischen Kontext ein, um so den Besuchern zu Beginn den geschichtlichen Hintergrund zu vermitteln.

Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Gemeinsam mit unserer Partnerstadt Hof leisten wir mit diesen Filmtagen, einem bundesweit beispielhaften Projekt, einen wesentlichen Beitrag im Rahmen der Erinnerungskultur, sowohl für die ältere als auch für die jüngere Generation. Der große Erfolg beweist, dass das Interesse an diesen Themen ungebrochen ist. Herzlich bedanken möchte ich mich bei den beiden Organisatoren in Hof und Plauen aber auch bei unseren Kooperationspartnern, die uns seit Jahren unterstützen und unser Engagement damit würdigen.“

Bild vergrößern: Deutsch-Deutsche Filmtage im Capitol-Kino © Ellen Liebner
Deutsch-Deutsche Filmtage im Capitol-Kino