Inhalt
Datum: 01.12.2023

Feuerwehr-Einsatz im Theater wegen unklaren Geruchs

Das wegen unklaren Geruchs evakuierte Plauener Theater wurde wieder freigegeben. „Die Belüftung hat Wirkung gezeigt und die Schadstoffbelastung, die wir gemessen hatten, ist beseitigt“, so Patrick Heinritz von der Berufsfeuerwehr. Die Mitarbeiter, die zurzeit im Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ untergebracht sind, können wieder zurückkehren und das Haus seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein Sachverhalt mit einem beschädigten Fahrzeug, welches am Donnerstagabend eine Benzinspur an der Theaterstraße hinterließ, ursächlich für den Geruch im Theater. Offenbar war das Benzin in einen Lichthof nahe dem Theater geflossen. Da sich in der Nähe auch die Außeneinheit für die Frischluftansaugung befindet und die Lüftung die ganze Nacht in Betrieb ist, wurde der entsprechende Geruch in den Räumlichkeiten des Theaters verteilt.

+++ Erstmeldung +++

Um 11.16 Uhr ging am heutigen Freitag (1. Dezember) bei der Berufsfeuerwehr Plauen eine Alarmierung ein, da im Vogtlandtheater Gerüche unklaren Ursprungs festgestellt worden waren. Ein Mitarbeiter des Hauses hatte den Theaterdienst der Freiwilligen Feuerwehr darauf hingewiesen, der dann umgehend die Kollegen der Berufsfeuerwehr alarmierte. Die Wehr rückte mit elf Kameraden auf sieben Fahrzeugen an. Vor Ort wurden zwei weitere Fahrzeuge sowie der Rettungsdienst hinzugezogen.

Die Berufsfeuerwehr evakuierte umgehend das Gebäude. Die 30 evakuierten Personen (Mitarbeiter und erste Gäste der Folgevorstellung) blieben unverletzt und werden durch den Rettungsdienst betreut. Keiner klagte über Beschwerden. Die Gäste der vorherigen Vorstellung hatten das Gebäude bereits vorher verlassen.

Es erfolgte eine Messung der Luft durch die Feuerwehr, bei der Auffälligkeiten festgestellt wurden. Aktuell wird auf mechanischem und natürlichem Wege die verunreinigte Luft aus dem Gebäude geblasen. Der Einsatz dauert momentan noch an.

Die hinzugezogene Polizei untersucht mögliche Ursachen.