Inhalt
Datum: 10.11.2023

Gedenktafel des 17. Juni 1953 nun an ihrem Platz

Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 jährte sich dieses Jahr zum 70. Mal. Im Sommer war deshalb im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer durch Oberbürgermeister Steffen Zenner auf dem Amtsberg eine symbolische Gedenktafel in Erinnerung an dieses Ereignis enthüllt worden. Im Anschluss wurde diese der Öffentlichkeit im Rahmen der Gedenkveranstaltung „Sehnsucht Freiheit 17. Juni 1953“ der Stiftung Sächsische Gedenkstätten im Malzhaus präsentiert.

Ihren festen Platz hat die Tafel nun in den letzten Tagen am Wende-Denkmal in der Innenstadt erhalten. Aufgrund von Materiallieferengpässen konnte die Bronzeplatte erst im September durch Peter Luban hergestellt werden  – vorher wurde ein Entwurf gezeigt.

Die Aufschrift erinnert an die Plauener Teilnehmer am damaligen Volksaufstand. Der Text war im Kultur- und Sportausschuss abgestimmt worden.  Die Anfertigung dieser Tafel erfolgte mit Fördermitteln der Stiftung Sächsischen Gedenkstätten.