Inhalt
Datum: 19.12.2022

Gestickte Rathausfassade an die Stadt übergeben

Die Fassade des Alten Rathauses ist ein beliebtes Fotomotiv. Nun gibt es die Ansicht auch als Stickerei. Die Plauenerin Nicoletta Seidel, die aus Rumänien stammt und seit 22 Jahren in Deutschland lebt, stickt seit ungefähr zehn Jahren. Ihr aktuell fertiggestelltes Projekt zeigt das Alte Rathaus als petite pointe-Gobelin-Stickerei. Nicoletta Seidel hat beschlossen, ihr Werk der Stadt im Rahmen des Festjahres Plauen900 zu schenken. Das Sticken des Motivs war mit viel Aufwand verbunden. Zuerst hat Nicoletta Seidel ein Bild vom Rathaus gemacht, welches dann in ein Diagramm umgewandelt wurde, damit das Bild schließlich als Stickvorlage dienen kann.

Wer selbst einmal die Kunst des Gobelinstickens erlernen möchte, kann dies in der Volkshochschule versuchen. Ab dem 30. Januar bietet Nicoletta Seidel dort Kurse in Gobelinstickerei an. Mit Motiven für Anfänger wird die Handwerkstechnik in dem zehn Wochen dauernden Kurs erlernt. Alle Informationen dazu gibt es unter www.vhs-vogtland.de