Inhalt
Datum: 29.02.2024

Gewinner des Namenswettbewerbs für die Dreifeldhalle

SportForum Vogtland – so heißt die Dreifeldhalle, die aktuell am Lessing-Gymnasium gebaut wird. Die Entscheidung für den Namen hatte der Stadtrat am 30. Januar mit deutlicher Mehrheit getroffen. Bei einem Namenswettbewerb wurde im Sommer ein passender Name für die Halle gesucht. Mehr als 100 Vorschläge gingen ein. Zur finalen Auswahl standen letztlich die Namen „Sportforum Plauen“, „Sporthalle Frühauf“ und „SportForum Vogtland“.

Der Gewinnervorschlag wurde von Nico Nürnberg aus Plauen eingereicht. Als Preis erhält er eine Saisonkarte 2024/2025 für einen Plauener Sportverein seiner Wahl.

„Ich habe mich für den 1. FC Wacker Plauen entschieden. Mein Sohn Maximilian ist dort Vereinsmitglied, wodurch unsere Familie eine Verbindung zu dem Verein aufgebaut hat und die Spiele gerne verfolgt“, so Nico Nürnberg.

Das Geschenk nahm in Vertretung seine Frau Marlies Otto von Oberbürgermeister Steffen Zenner entgegen. Die Idee zum Namen begründete Nico Nürnberg damit, dass es hier im Vogtland viele Sportvereine gibt, die die Halle künftig zum Trainieren nutzen können.

„Endlich hat die Dreifeldhalle einen Namen. SportForum Vogtland erfüllt alle Kriterien und unterstützt die Wirkung der Sportstätte für das Oberzentrum Plauen. Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten sportlichen Wettkämpfe hier ausgetragen werden und die Schüler des Lessing-Gymnasiums beste Bedingungen für ihren Schulsport genießen können“, so Oberbürgermeister Steffen Zenner.

Voraussichtlich Ende dieses Jahres sollen die Bauarbeiten an der Dreifeldhalle fertiggestellt sein und das SportForum Vogtland seine Türen für Sportler und Zuschauer öffnen.

Die Halle ist eines der Großprojekte im Modellvorhaben ZUKUNFT LEBEN im Plauener Süden, dient primär dem Schul- und Vereinssport und ist zur Durchführung der meisten Hallensportarten sowie einzelner Breiten-, Rand- und Trendsportarten geeignet. Sie ist modellhaft durch multifunktionale Nutzung und Ausstattung und trägt in großem Maße zur überregionalen Bedeutung des Oberzentrums Plauen bei. Alle Informationen zum Bauprojekt und eine Webcam der Baustelle gibt es unter www.plauen.de/dreifeld

Bild vergrößern: Gewinner Dreifeldhalle
Übergabe des Gewinns des Namenswettbewerbs für die Dreifeldhalle v.l. Birgit Winkler, Projektverantwortliche - Stadtplanerin; Marlies Otto, Frau des Namensfinders; Oberbürgermeister Steffen Zenner