Inhalt
Datum: 13.09.2023

Guter Rücklauf bei Plauener Mietspiegel

Derzeit erstellt die Stadt Plauen einen qualifizierten Mietspiegel. Nachdem in der Woche vom 21. August 4.000 Mieter postalisch kontaktiert und aufgefordert wurden Informationen zu ihrem Mietverhältnis abzugeben, wurde bereits nach einer Woche eine Rücklaufquote von 50 Prozent erreicht.

„Dies ist eine super Quote, dafür bedanken wir uns herzlich bei den Bürgern“, so Steffen Kretzschmar von der Kommunalen Statistikstelle.

Alle noch Säumigen werden ab dem 11. September ein Erinnerungsschreiben der Stadt Plauen erhalten. Um die Beantwortung zu erleichtern wird ein Papierfragebogen und ein kostenfreier Rücksendeumschlag dem Anschreiben beigefügt.

Nachdem die Informationen der Mieter in der Statistikstelle eingegangen sind, erhalten auch die Vermieter einen Fragebogen. Dort müssen sie unter anderem Fragen zu Baujahr, Sanierung, Heizung oder Energieeffizienz ihrer Häuser beantworten.

Nach Erhalt des Anschreibens haben die Mieter beziehungsweise Vermieter je zehn Werktage Zeit, die Fragen zu beantworten. Die Teilnahme an der Befragung ist nicht freiwillig: „Es besteht laut den gesetzlichen Bestimmungen eine Auskunftspflicht“, so Bianca Aurich. Sobald alle Antworten eingegangen sind, werden die Daten ausgewertet und der Mietspiegel wird erstellt.

Durch den Mietspiegel soll mehr Rechtssicherheit für Mietparteien geschaffen werden. Er soll gleichzeitig dazu beitragen, gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Grundsätzlich ist der Mietspiegel für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung gültig, danach muss er an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden. Nach vier Jahren wird er neu aufgestellt.

Nach der Auswertung wird der Mietspiegel voraussichtlich im Frühjahr 2024 veröffentlicht und jedem Interessenten online oder als Ausdruck zur Verfügung stehen.