Inhalt
Datum: 18.09.2023

Höhenretter der Berufsfeuerwehr meistern Prüfung

Am Freitagvormittag wurde es ernst: Fünf Kollegen der Berufsfeuerwehr absolvierten ihre Prüfung als Höhen/Tiefenretter am Poppenstein an der Talsperre Werda. Zwei Wochen hatte die Ausbildung gedauert. „Alle fünf haben ihren Test super gemeistert und haben bestanden“, so Fachgebietsleiter René Schreiter. Im Szenario sollten sie einen Wanderer retten, der einen Unfall hatte und vom Poppenstein liegend auf einer Trage abgeseilt werden musste. Vorher hatten sie bereits am Bärensteinturm geübt. „Man muss fit sein, um diesen Job mit besonderen Anforderungen ausführen zu können“, so der Fachgebietsleiter.

Insgesamt gehören mit den neu ausgebildeten Rettern 17 Höhen/Tiefenretter zur Plauener Berufsfeuerwehr. „Die Kollegen werden vogtlandweit angefragt, in diesem Jahr waren sie bereits bei einer Rettungsaktion am Lift in Schöneck beteiligt.“