Inhalt
Datum: 19.06.2023

Historische Leuchtreklame feierlich eingeweiht

Die historische Leuchtreklame „Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt“ strahlt ihre Botschaft wieder über die Dächer der Stadt. Am Freitagabend (16. Juni) wurde der Schriftzug feierlich eingeweiht und durch Oberbürgermeister Steffen Zenner, Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Bernd Stubenrauch angeknipst. Auf dem Fabrikationsgebäude in der Dürerstraße 30 hat die Leuchtreklame ihren neuen Platz erhalten. Mit musikalischer Umrahmung, Modenschau mit Plauener Spitze und der Plauener Spitzenprinzessinnen war die Freude über die Wiederinbetriebnahme bei allen Beteiligten groß.Anschließend wurde der Logobuchstabe „P“ an seinem neuen Platz im Weisbachschen Haus besucht, der ebenfalls seit Freitag in Betrieb ist.

Möglich wurde die Maßnahme durch finanzielle und fachliche Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung und den Freistaat Sachsen sowie bürgerschaftliches Engagement vom Verein der Freunde Plauens und der Firma Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co.KG.

Die Leuchtreklame Plauener Spitze gilt als bedeutendes Kunst- und Kulturgut der DDR-Zeit. Der Schriftzug „Plauener Spitze – Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt“ leuchtete viele Jahre lang sichtbar in der Elsteraue auf dem VEB Plauener Spitze in der Dürerstraße und wurde bei Sanierungsarbeiten am Dach im Jahr 2012 entfernt, von Stadtrat Bernd Stubenrauch gesichert und in städtische Obhut gegeben.