Inhalt
Datum: 31.08.2023

Jugendfeuerwehr Plauen-Stadtmitte feiert in diesem Jahr 30. Jubiläum

Am vergangenen Samstag war es soweit, 30 Jahre Jugendfeuerwehr Plauen-Stadtmitte konnten unter Beteiligung des Oberbürgermeisters und der Bürgermeister der Stadt Plauen, den Stadträten, des Kreisbrandmeisters sowie dem Fachgebiet Brandschutz und dem Kreisfeuerwehrverband gebührend gefeiert werden.

Neben einem Jubiläums-Appell gab es für die Nachwuchs Brandschützer noch einen Gaudi-Wettkampf mit Jugendfeuerwehren aus Plauen, dem Vogtlandkreis und Hof. Ein Zeltlager auf dem Gelände der Feuerwache rundete das Jubiläum ab.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr Plauen-Stadtmitte am 22.09.1993, damals mit 12 Jungen und 2 Mädchen im Gerätehaus an der Plauener Auenstraße. Heute erfreuen sich 24 Mitglieder (7 Mädchen, 17 Jungen) am Miteinander bei der Feuerwehr Stadtmitte.

Die Jugendfeuerwehren sind eine wichtige Stütze für die Zukunft des Brandschutzes in der Stadt Plauen und im Vogtlandkreis, da viele Mädchen und Jungen später in aktiven Dienst übergehen.

In Plauen gibt es insgesamt fünf Jugendfeuerwehren (Großfriesen, Jößnitz, Kauschwitz, Straßberg und Stadtmitte) mit insgesamt 76 aktiven Mädchen und Jungen.

Wer Interesse hat bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen, kann sich an Stadtjugendwart Andre Linko wenden. Er ist sowohl telefonisch (03741 291-1954) als auch per E-Mail erreichbar (jugendfeuerwehr@plauen.de).