Inhalt
Datum: 12.06.2023

KPR mit Graffiti Projekt beim Sommerfest der Friedensschule - »Mensch sei tolerant«

Am Donnerstag (8. Juni) veranstaltete die Friedensschule Plauen ein Fest unter dem Motto „Respectival“. Präsent waren insgesamt 18 Partner, unter anderem der Kommunale Präventionsrat (KPR) und Lars Buchmann als Gleichstellungsbeauftragter der Stadt Plauen. Das Fest diente zur Stärkung des sozialen Miteinanders und zur Förderung von gegenseitigem Respekt und Achtung. Kernthemen waren zum Beispiel Vorurteile, Gleichberechtigung, Mobbing, Rassismus und Diversität.

Auch die Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, Yvonne Magwas, war vor Ort und informierte sich am Stand der Stadt über Präventionsprojekte und Gleichstellung. Die Schüler und Gäste hatten die Möglichkeit an den einzelnen Ständen spielerisch mehr über die Themen zu lernen und auch ihre eigene Meinung darüber zu teilen. Der Koordinator des KPR, Frank Zabel, kam mit den Jugendlichen ins Gespräch. Oft gefragt waren legale Graffiti-Flächen in Plauen und Einrichtungen, in denen Workshops stattfinden. Unterstützt wurde er von der Schülerpraktikantin Jolien Klimm und dem Graffiti-Künstler Eddy. Dank den Schülern, Eltern, der Lehrerschaft und dem Förderverein der Schule war das Fest ein voller Erfolg.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Deutschen Bundestag und Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.